Di, 23.07.2024 , 13:18 Uhr

Weiden

Keine Videoüberwachung auf dem Macerata-Platz

Eine Mehrheit von 20 Weidener Stadträten hat sich in der gestrigen Stadtratssitzung für eine städtische Videoüberwachung am Macerata-Platz ausgesprochen. 15 Stadträte wollten das Projekt beenden. Trotzdem wird es wahrscheinlich nicht zu einer Realisierung des städtischen Projektes kommen. Denn zuvor hat die Stadtverwaltung die Stadträte über die fehlende Rechtsgrundlage informiert.

Laut der Stadtverwaltung wäre die Stadt nicht berechtigt, eine Videoüberwachung auf öffentlichen Plätzen anzuordnen. Nach dem Polizeiaufgabengesetz wäre bei entsprechender Verhältnismäßigkeit die Polizei zuständig. Auf dem Macerata-Platz sei diese aber nicht gegeben. Der Hintergrund des Vorhabens: Im März hat es unter Jugendlichen eine heftige Auseinandersetzung gegeben. Vier Jugendliche wurden dabei leicht verletzt und einer erlitt einen Nasenbeinbruch. In den folgenden Monaten hat die Polizei dann die Präsenz am Platz erhöht.

Um solche Vorfälle zu verhindern, hatten die Fraktionen Bürgerliste, CSU und die Freien einen gemeinsamen Antrag in die Aprilsitzung gebracht. Darin haben die drei Fraktionen eine Kameraüberwachung unter anderem auf dem Macerata-Platz beantragt.

(bs / Kamera: Gustl Beer)

Bürgerliste Weiden CSU Weiden Freien Weiden Gewalt Jugendliche Kamera Macerataplatz Weiden Modelversuch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plätze Polizei Weiden Prüfung Schlägerei Sicherheit Stadtrat Stadtrat Weiden subjektive Sicherheit Video Schlägerei Videoüberwachung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 06.03.2024 Video nach Schlägerei geht viral Es waren wohl ungehörige Szenen der Gewalt, die sich am vergangenen Samstagabend kurz nach 20 Uhr auf dem Macerataplatz in Weiden zugetragen haben. Eine Schlägerei unter 8 Jugendlichen mit dem Ergebnis von leichten Verletzungen und eines Nasenbeinbruchs. Die Polizei ermittelt. Oberbürgermeister Jens Meyer hat auf die Gewalt mit einem Video reagiert, das die drängendsten Fragen 19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 17.09.2024 Flächenkampf bei Stadtratssitzung in Weiden Kaum sieht der Stadtrat in Weiden ein Ende beim lange diskutierten Flächennutzungsplan, muss er sich wieder mit Flächen befassen. Diesmal allerdings nicht für Wohnraum, sondern für Windräder. 1,1 Prozent seiner Gesamtfläche muss Bayern bis Ende 2027 für Windräder ausgewiesen haben. So will es das Wind-an-Land-Gesetz des Bundes. Dafür muss auch Weiden Flächen für die Bebauung