Di, 02.04.2019 , 13:12 Uhr

Kemnath: 1. Branchentreffen in der Nordoberpfalz

Miteinander Märkte zu entwickeln und neue Lieferanten, Kunden und Partner persönlich kennenzulernen: Das sind die Ziele des Branchentreffs des Clusters Mechatronik & Automation.
Seit Jahren ist der Branchentreff eine gute Plattform in Ostbayern, da er potenzielle Lieferanten, Partner und Kunden im Bereich Automation, Mechatronik, Elektronik und Kunststoff zusammenbringt. Bereits acht Mal gab es einen solchen Branchentreff, doch es ist der erste dieser Art in der nördlichen Oberpfalz. Dieses Mal versammelten man sich in Kemnath, wo er vom Bezirksbüro Oberpfalz und dem Cluster Mechatronik & Automation organisiert und durchgeführt wurde.

Mehr als 60 bayerische, böhmische und österreichische Start-ups und Unternehmen bekommen hier eine Plattform zur Präsentation. In der Mehrzweckhalle Kemnath haben sich deswegen rund 150 Besucher eingefunden und sich die Gelegenheit nicht nehmen lassen die Unternehmen kennenzulernen und neue Kontakte zu knüpfen.

Besonders die Kommunikation über die Grenzen hinweg ist bei diesen Branchentreffen sehr wichtig, deswegen steht auch nicht der Messeauftritt sondern das intensive Gespräch miteinander im Vordergrund. Durch den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung miteinander bietet der Branchentreff die Chance den Nachbarn besser kennenzulernen, Netzwerke zu erweitern und Marktströme in der Region zu halten. (mb)

Bayern Bezirksbüro Oberpfalz Böhmen Branchentreffen Cluster Mechatronik & Automation Kemnath Kommunikation Marktentwicklung Marktströme in der Region Mehrzweckhalle Kemnath Netzwerke erweitern Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayern Österreich OTV Plattform Start-ups Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 Mobilität in Ostbayern und Böhmen früher und heute! Was für uns heute Mobilität ist, hat mit früher nichts mehr zu tun. Damals war der Postomnibus, der mit Pferdegespann den ländlichen Raum versorgt hat, schon das Highlight. Heute wird über Post-Drohnen gesprochen. Laut Fachexperten soll das nämlich bald möglich sein. Dabei soll die Drohne nicht vor der Haustür landen, sondern von großem Paketlager zu 20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 05.10.2024 Tag der offenen Moschee Eine Religion des Friedens. Muslime in Deutschland werben beim Tag der offenen Moschee für Toleranz und Dialogbereitschaft – so auch in der Moschee in Schwandorf. Jeden Tag Schreckensmeldungen über die aktuelle Situation im Nahen Osten. Dazu immer wieder Nachrichten von Islamismus und der Ruf nach härterem Einschreiten. Der Islam generell hat derzeit in Deutschland ein