Fr, 04.10.2019 , 11:32 Uhr

Kemnath: Der Garten als Lebensraum

Weniger ist mehr – wenn es darum geht, den heimischen Garten auf den Winter vorzubereiten. Das demonstrierte der Gartenkreisfachberater des Landkreises Tirschenreuth Harald Schlöger für den OTV-Gartentipp im Vereinsgarten des Obst- und Gartenbauvereins Kemnath.

Grundsätzlich gelte bei Stauden und Sträuchern, relativ wenig wegzuschneiden, um Insekten,Vögeln und anderen Tieren Lebensraum und Nahrung zu geben. Auch gelte auch für Laub. Das müsse zwar zwingend aus dem Gras entfernt werden, solle aber im Garten bleiben. Es könne beispielsweise unter Büschen verteilt werden, wo es ebenfalls von Tieren als Lebensraum im Winter genutzt werden könne, so Gartenrat Harald Schlöger.

Besonders wichtig vor dem Winter: alle Wasserleitungen abstellen und Pumpen und Schläuche wasserfrei zu machen, damit der Gärtner nicht vom Frost überrascht werde. (gb)

 

2019 Amberg Bayern Gartenpumpe gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Kemnath Laubrechen Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV Obst- und Gartenbauverein OTV Vereinsgarten

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Technologietransfer-Zentrum entsteht Gebietskörperschaften. Wissenschaftsminister Markus Blume persönlich hat dies vor Ort durch eine Urkunde besiegelt. 6,9 Millionen Euro Anschubfinanzierung sollen bereits in den kommen fünf Jahren fließen. Upgrade für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technische Hochschulen in ganz Bayern: Der Freistaat baut seine erfolgreiche Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern mit sechs zusätzlichen Technologietransferzentren (TTZ) weiter aus, darunter 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 09.07.2024 Tirschenreuths Teichwirte blicken nach Österreich Die Teichwirtschaftsgebiete im Landkreis Tirschenreuth und in Österreich sollen vernetzt werden. Im Zuge der Zusammenarbeit hat der Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes für Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Leo Kirchmaier, auf Einlandung des Landratsamtes Tirschenreuth den Landkreis besucht. Kirchmaier kommt aus dem Waldviertel in Niederösterreich. Dort gibt es ähnliche Strukturen in der Teichwirtschaft und auch dort ist die 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der