Di, 17.09.2024 , 13:46 Uhr

Weiden

Keramikausstellung auf Großstadtniveau

Eine Keramikausstellung auf Großstadtniveau: Das Internationale Keramikmuseum in Weiden macht seinem Namen alle Ehre. Ein guter Tipp für die Freizeit!

Es ist ein ganz besonderes Museum – das Internationale Keramikmuseum Weiden, untergebracht im Waldsassener Kasten – selbst schon ein Museumsstück. Derzeit bereitet das Keramik-Museum sein 35jähriges Bestehen im kommenden Jahr vor. Es war 1990 als Zweigstelle der weltberühmten Neuen Sammlung München gegründet worden. Träger ist die Stadt Weiden. Sie preist ihr Museum so:

„Auf 1000 Quadratmetern faszinieren innovative Designentwürfe, Handwerkserzeugnisse und kostbare Kunstwerke aus sieben Jahrtausenden Kunst-und Kulturgeschichte der Keramik. Keramik versteht sich hier als umfassende Bezeichnung eines bis heute sich immer wieder wandelnden Werkstoffs in seinen unterschiedlichsten Techniken, beginnend von der einfachen Irdenware, über Fayence/Majolika, Steinzeug, Steingut und Porzellan.

Sechs Münchner Staatsmuseen unter Federführung der Neuen Sammlung München steuern im Wechsel dazu ihre Schätze bei – sie lassen ein einzigartiges Gesamtbild entstehen, wie man es an keinem anderen Ort in Bayern erleben kann. Einzigartig daher unter den Zweigmuseen in Bayern, gibt es in Weiden in größeren Zeiträumen immer auch einen Wechsel bei den Präsentationen der staatlichen Partnermuseen.

Jede der in Weiden gezeigten Sammlungen bildet eine in sich geschlossene Einheit, deren besondere Thematik nur im Internationalen Keramik-Museum anzutreffen ist“.

Einzigartig auch die Privatsammlung der Familie Seltmann. Seit 1994 sind aus der „Donation Maria Seltmann“ hochwertige Sammlerstücke zu sehen, darunter Chinesisches Porzellan der Qing-Dynastie.

(gb)

2024 Amberg Ausflug Bayern Elina Märtin Freizeit gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Internationales Keramikmuseum Luhe MariaSeltmann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Porzellan Seltmann Stadtmuseum Weiden Stefanie Dietz TV Bayern live Urlaubdaheim Weiden Work in Progress

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Das Tachauer Heimatmuseum Es ist eine spannende Entdeckungsreise, die das Stadtmuseum Weiden in ihrer Abteilung „Tachauer Heimatmuseum“ anbietet. Dort kann der Besucher eintauchen in die Geschichte der vertriebenen Tachauer, die in Weiden längst eine neue Heimat gefunden haben. Erinnerungen daran gibt es im Tachauer Heimatmuseum, das für Urlauber und alle aus der Region, die ihre Ferienzeit hier verbrigen, 13.10.2024 500 Tänzer beim 19. Dancecontest in Weiden Dance your Style. 500 Tänzer aus 40 Nationen traten beim Dance-Contest des Stadtjugendrings in Weiden an. Doch es ging nicht nur um das Siegen – im Mittelpunkt stand die gemeinsame Freude am Tanzen. Am Ende waren es 122 Auftritte in der vollbesetzten Max-Reger-Halle. Die Stimmung war von Anfang an am Sieden. Einen ganzen Tag lang 22.07.2024 Gedenktag für Drogentote Zum Gedenktag für verstorbene Drogengebrauchende, der international zum 21. Juli ausgerufen wurde, hat die Caritas-Suchtambulanz Weiden-Neustadt-Tirschenreuth heute zu einer Andacht in die St-Josef-Kirche in Weiden eingeladen. Eine Intention war, das Thema aus der Tabu-Zone zu bringen. Die Caritas: „Sofort hat man bei dem Stichwort „Drogentote“ Bahnhofstoiletten in Großstädten im Sinn. Doch weit gefehlt: Auch in 11.07.2024 Tag der Solidarität mit Israel Der 1. Juli soll alljährlich zum „Tag der Solidarität mit Juden und Israel“ werden. Das ist das Ziel des Münchner Vereins DEIN unter Vorsitz von Leo Sucharewicz. Die Aktionen könnten vielfältig sein, meint der Verein, etwa jüdische Begrüßungen, Israel-Fähnchen am Auto, Autokorsos oder Davidsternen am T-shirt. In diesem Jahr hat der Verein zum ersten Mal