Mo, 06.11.2023 , 13:24 Uhr

Amberg

Kickboxclub „Fighting Spirit“ feiert einjähriges Bestehen

Der Kickboxclub Amberg hat sein einjähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Dabei sind auch 18 Mitglieder zu ihrer Gürtelprüfung angetreten.

Da zeigen schon die Kleinsten, was sie können: Beim Tag der offenen Tür im Kickboxclub Amberg stand unter anderem die Gürtelprüfung auf dem Programm: 18 Kinder und Erwachsene stellten dabei unter Beweis, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben.

 

18 Kickboxer nach ihrer erfolgreichen Gürtelprüfung

Den Kickboxclub gibt es seit einem Jahr in Amberg. Ins Leben gerufen hat ihn Jenny Wurster. Die 30-Jährige stammt aus Hirschau und holte bereits Weltmeister-Titel im Kickboxen. Sie wollte eine eigene Kickbox-Schule eröffnen, weil sie besonders auf Kinder und Frauen eingehen will: Diese sollen hier lernen, wie sie sich im Notfall verteidigen können. Im ersten Jahr habe sich in ihrem Kickboxclub schon eine starke Gemeinschaft entwickelt. „Hier helfen sich alle gegenseitig, das ist das schönste am Club“, freut sich Wurster.

Gelbe, grüne und blaue Gürtel

Am Tag der offenen Tür wurden die Schüler in verschiedenen Schwierigkeitsgraden geprüft: Anfänger bekommen den ersten und zweiten Gelbgurt, Fortgeschrittene den grünen und den blauen Gürtel. „Es kommt auf Wissen, Technik und Kondition an“, erklärt Wurster. Alle 18 Teilnehmer haben die Prüfung bestanden. Auch international sind die Kickboxer aus Amberg erfolgreich. Erst Ende Oktober holten neben Wurster zwei weitere Mitglieder Titel bei der diesjährigen Weltmeisterschaft in Kanada.

 

Von 8 Mitgliedern auf 89 gewachsen

Begonnen hat der Club vor einem Jahr mit 8 Kindern, heute sind 89 Mitglieder dabei. Interesse für den Sport ist also auf jeden Fall da – der Wunsch für die Zukunft? „Mein Wunsch hat sich schon erfüllt“, freut sich Wurster. „Wir sind noch bis Dezember in dieser kleinen Halle, dann ziehen wir um in eine größere.“ Jenny Wurster und ihr Team freuen sich also auf weitere Mitglieder, die sich für ihren Sport begeistern lassen – der Kickboxclub ist dafür auf jeden Fall gut aufgestellt.

(az)

Amberg Fighting Spirit Jenny Wurster Kampfkunst Kampfsport Kickboxclub Amberg Kickboxen Kickboxing Marina Bayer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weltmeisterin Kickboxen

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Deutsche Wrestling-Legende in Amberg – mit seiner Tochter Die Show spielt bei diesem Sport eine ganz große Rolle – und da gehört auch der Einzug in den Ring dazu. Hermann the German, im echten Leben Ulf Hermann, hat schon in der größten Liga WWF gewrestlet. Und er ist durch TV-Shows wie Joko und Klaas bekannt geworden. Heute stellt er sich gleich fünf Gegnern 13.12.2024 Nach Ministerratsbeschluss: Wie geht es in Amberg und Weiden mit E-Parkplätzen weiter? Amberg liegt im bundesweiten Ranking auf Platz 376 von 400 beim Thema E-Ladesäulen. Ein Ärgernis für alle E-Autofahrer, die auf öffentliche Ladesäulen angewiesen sind. Denn aktuell müssen sich zirka 21 Autos eine Säule teilen. Die Stadt will in den kommenden zwei Jahren aufrüsten und bis zu 15 neue öffentliche Ladeplätze errichten. Weiden steht da schon 12.12.2024 „Aktion für Franz“ – Spenden für Delfintherapie Franz ist ein kleiner Junge mit 6 Jahren. Zusammen mit seiner Familie lebt er in Schäflohe bei Amberg. Der Junge ist Autist und leidet an einem äußerst seltenen Gendefekt. Kurz vor seinem zweiten Geburtstag wurde bei ihm „DYRK 1A-assoziierte Mikrozephalie mit Entwicklungsstörung“ diagnostiziert. In Deutschland gibt es nur neun registrierte Fälle. Franz entwicklungsverzögert, spricht nicht, 11.12.2024 Geschichte, Kultur und viel Musik Die faszinierende Welt der jüdischen Musik wollte die Israelitische Kultusgemeinde Amberg den Besuchern näher bringen. Der ukrainisch-deutsch-jüdische Bassist Igor Dubovsky bot mit Unterstützung seiner Frau Larysa Dubovska Einblicke in die jüdische Geschichte und Kultur – allen voran die Musik. (gb / Kamera: Hans Bernreuther)