Fr, 08.12.2023 , 12:12 Uhr

Weiden

Kickern um die Bayernmeisterschaft

Die besten Kicker-Spieler Bayerns – die wurden am Wochenende in Weiden auserkoren. Denn dort wurde die bayerische Tischfußballmeisterschaft ausgetragen.

In Weiden wird nicht nur in den Kneipen gekickert: hier wird auch professioneller Tischfußball gespielt. In Weiden wurde jetzt die bayerische Meisterschaft im Tischfußball ausgetragen, mitsamt der Kickerelite aus dem gesamten Freistaat.

Ausgerichtet wird die Meisterschaft vom DJK Weiden, in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Tischfußballverband. Dazu gehört einiges an Aufwand. 25 Tische füllen das Foyer der Hans-Scholl-Realschule. Alle von ihnen müssen nach den Richtlinien des Dachverbandes genormt sein, und einer von ihnen dient sogar als Livestream-Tisch.

Sieg für Bamberg

Selbst mitzuspielen, das lassen sich die Weidener natürlich auch nicht nehmen. Bis ins Finale des Herrendoppels schaffen es sie es aber leider nicht. Da stehen sich am Ende des Tages der TFC Nürnberg und der TFC Bamberg gegenüber. Nach einem spannenden Finalspiel haben schließlich die Bamberger die Nase vorne. Thomas Schneyer und Moritz Schneider sind bayerische Tischfußballmeister im Herrendoppel.

Der Herrendoppel ist nur eine von vielen Klassen. Diese sind nach Alter, Geschlecht, und Spieleranzahl eingeteilt. Aber besonders beim Herrendoppel geht’s heiß her. Schon beim Zuschauen wird klar: hier weht ein anderer Wind als beim gemütlichen Kickerabend mit Freunden. Um es hier an die Spitze zu schaffen, müssen die Spieler blitzschnell und permanent fokussiert sein.

(sb)

Bayerische Tischfußballmeisterschaft BTFV DJK Weiden Hans-Scholl-Realschule Kicker Kickern Lukas Beutner Meister Meisterschaft Moritz Schneider Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Realschule Samuel Brantner Schule Simon Bauer TFC Bamberg Thomas Schneyer Tischfußball TSC Weiden Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 Virtuelle Renn-Action: Bayerns erstes Sim-Racing-Center eröffnet Motorsport ohne qualmende Reifen, ohne lauten Motorenlärm und den Geruch von Benzin? Das ist die Welt des „Sim-Racing“, und Weiden ist ab sofort zu einem neuen Mekka dieser Welt geworden. Der ADAC Nordbayern hat dort das bayernweit erste SimRacing-Center eröffnet. Sechs hochmoderne Simulatoren warten darauf, von Motorsportfans erobert zu werden – egal, ob sie trainieren, 19.07.2024 Einblicke in die Geodäsie am Kepler-Gymnasium Geodäsie: wer die Definition dieses Begriffes sucht, der stolpert zunächst über altgriechische Wortstämme und DIN-Normen. Das alles ist nicht sehr zielführend. Tatsächlich ist es schwer, die Geodäsie so einfach zu erklären. Sie umfasst eine riesige Menge an Disziplinen – aber kurzum: die Geodäsie ist die Wissenschaft der Vermessung unserer Umwelt. Geodäten messen Straßen, Grundstücke, Hügel, 18.09.2024 Nach Gambrinus-Insolvenz: Ein Blick in die Weidener Braugeschichte Die Stadt Weiden verliert mit der Schließung der Brauerei Gambrinus ein Stück ihrer Geschichte. Am 30. August 2024 musste das traditionsreiche Brauhaus endgültig seine Türen schließen – der Grund: Insolvenz. Für viele Weidener bedeutet dies das Ende einer Ära, denn Gambrinus war die letzte große Brauerei der Stadt. Obwohl die Brauerei Gambrinus erst 1927 gegründet 17.09.2024 Neue Lehramtsanwärter vereidigt 29 neue Lehramtsanwärter für den Schulamtsbereich Weiden/Neustadt haben vor Landrat Andreas Meier und zweitem Bürgermeister Lothar Höher ihren Eid abgelegt. Sie treten ab diesem Schuljahr ihren Dienst an Grund-, Mittel-, Förder- und Fachoberschulen an. Der Bedarf an Lehrkräften steigt seit Jahren, rund 1.400 Planstellen sind in Bayern unbesetzt. Die Lehramtsanwärter werden in Zukunft also sehr