Mi, 18.10.2023 , 14:53 Uhr

OTV-Kinotipp

Killers Of The Flower Moon

Kultregisseur Martin Scorsese ist zurück auf der Leinwand. Mit „Killers of the flower Moon“ erzählt er von einem dunklen Kapitel im Ölboom der 1920er Jahre in den USA.

Ernest Burkhart ist Kriegsheimkehrer, arbeitet jetzt als freier Chauffeur und hat viel für Geld übrig. Denn kurz nachdem Ersten Weltkrieg herrscht Aufbruchstimmung in der sogenannten Neuen Welt. Passend dazu wird eine riesige Öl-Quelle auf einem kargen Stück Land entdeckt. Aber genau dieser Ort ist das Reservat des Stamms der Osage. Über Nacht werden die Indigenen somit zu Millionären.

Um auch ein Stück vom Öl-Kuchen zu bekommen, verguckt sich Ernest in seine Stammkundin Mollie, eine alleinstehende Indigene. Unterstützung bekommt er dabei von seinem Onkel, dem Rinderbaron William Hale. Denn dieser spricht dieselbe Sprache wie die Native Americans und ermöglicht somit seinen Neffen die Hochzeit mit Mollie. Um aber an die wertvollen Bodenrechte zu kommen, reicht das nicht. Von nun an sterben immer mehr Stammesmitglieder.

Mit „Killers Of The Flower Moon“ bringt die Regielegende Martin Scorsese ein episches True-Crime Drama des vergangen Jahrhunderts auf die große Leinwand. Getragen wird das rund dreistündige Monumentalwerk von Schauspielern wie Robert De Niro und Leonardo DiCaprio. Ein Film für jeden Interessierten der dunklen Seite des amerikanischen Ölbooms der 1920er-Jahre.

(bs)

1920er Bodenrechte dunklen Kapitel Erdöl Ernest Burkhart Filmtipp Geld Gier Killers Of The Flower Moon Kinotipp Krimi Kriminalfilm Leonardo DiCaprio Macht Martin Scorsese Mollie Monumentalwerk Native Americans Oberpfalz Oberpfalz TV Öl-Quelle Ölboom Osage Osage-Morde OTV Reservat Robert De Niro True-Crime USA Verfilmung William Hale

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 Liebesbriefe aus Nizza Annie und ihr Mann General François Marsault sind bereits seit einem halben Jahrhundert glücklich miteinander verheiratet. Daher denkt François gerne und voller Liebe an die gemeinsame, wundervolle Zeit zurück. Doch dann entdeckt er auf dem Dachboden 40 Jahre alte Liebesbriefe aus Nizza. Und damit bekommt sein Bild von der Vergangenheit erste Brüche. Und zwar von 10.07.2024 Ich – Einfach unverbesserlich 4 Zurück im Haus des Ex-Bösewichts und Geheimagenten Gru und der Agentin Lucy. Gemeinsam haben sie mit Baby Gru für Zuwachs in ihrer großen Familie gesorgt. Alles läuft super, bis der Superschurke und Grus Schulmobber Maxime Le Mal aus dem Gefängnis ausbricht. Dieser will sich nun an Gru und seiner Familie grausam rächen. Um das zu 13.12.2024 1100 Euro an Jugendorganisationen im Landkreis Tirschenreuth Verleihung des Jugendförderpreises des Landkreises Tirschenreuth. Der erste Preis ging an den Kinderchor Wiesau für das Musical „Felicitas Kunterbunt“, das der Chor 2023 zwei Mal aufgeführt hatte. Der Kinderchor hat dafür vom Landkreis Tirschenreuth 500 Euro erhalten. Beim zweiten Platz herrschte in der Jury Stimmengleichheit, deswegen haben sowohl der Spielmannszug Erbendorf, als auch der Jugendtreff 13.11.2024 OTV-Kinotipp: Gladiator II Macht, Intrigen und Rache im antiken Rom – Gladiator II von Regisseur Ridley Scott ist die Fortsetzung der epischen Saga aus den 2000ern. In Teil zwei steht Lucius im Mittelpunkt. Vor Jahren musste Lucius gespielt von Paul Mescal den Tod des geliebten Helden Maximus durch die Hand seines Onkels miterleben. Jetzt ist er gezwungen, selbst