Mo, 21.03.2022 , 11:06 Uhr

Kondrau

Kinder backen Muffins für ukrainische Kinder

Mehr als 7,5 Millionen Kinder sind vom Krieg in der Ukraine betroffen – so die Analyse von „RTL Wir helfen Kindern“. Sie müssen mit anschauen, wie ihre Familien auseinandergerissen werden, sie ihre Heimat verlassen müssen oder diese zertrümmert wird. Kindern aus Kondrau im Landkreis Tirschenreuth ist das nicht egal. Sie wollen helfen – und backen daher fleißig Muffins.

Sie backen verschiedene Muffins – aus Schokolade, mit Apfel, Himbeere oder Blaubeere. Vor allem aber sind das Muffins, die das Kriegsleiden der ukrainischen Kinder etwas lindern sollen. Denn der Erlös vom Verkauf dieser Muffins soll UNICEF und speziell Kindern, die durch den Ukraine-Krieg in Not geraten sind, zugute kommen. Das Besondere: Die Idee kam selbst von Kindern – und zwar aus Kondrau im Landkreis Tirschenreuth.

Elf Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren opfern für diese Aktion ihr Wochenende und helfen nun schon in der zweiten Woche mit. Und dafür werden keine Mühen gescheut.

1.000 Muffins, 3.000 Euro

Schon um sechs Uhr am Morgen geht es los. Die Kinder organisieren das meiste selbst, haben sich in verschiedene Teams aufgeteilt. Es gibt ja auch viel zu tun. Beinahe 1.000 Muffins werden allein an diesem Tag gebacken. Dafür müssen viele Zutaten zurechtgelegt werden. Viel Teig muss verrührt und gebacken werden. Und weil das Auge bekanntlich mitisst, braucht es natürlich auch eine Verzierabteilung der Kinder. Um zu zeigen, für wen diese Aktion ist, basteln Alex, Michi und Vincent auch noch Fähnchen in den ukrainischen Landesfarben. Jeder will seinen Teil beitragen – und wollte von Anfang an unbedingt dabei sein.

Wenn alle Muffins aus dem Ofen heraus sind und die Teams ihre Routen besprochen haben, kann es auch losgehen. Natürlich haben die Kondrauer Kids auch ihre Wägen geschmückt, ehe sie zum Muffin-Verkaufen aufbrechen. Die Eltern sind stolz und helfen natürlich auch mit.

Ein Muffin kostet einen Euro – oder so viel die Menschen spenden wollen. Die Muffins gehen weg wie warme Semmeln.

Am Ende des langen Tages darf natürlich auch das Wichtigste nicht fehlen: Die Einnahmen zählen. 3.000 Euro haben die Kinder an den zwei Samstagen sammeln können.

(mz)

Catherine Legat Hilfe Kinder Kinder helfen Kinder Kondrau Krieg Matthias Söllner Muffins Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paula Söllner Simon Stier Ukraine Ukraine-Krieg Unterstützung Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2023 Grünen Daumen – Streuobstwiese Realschule Waldsassen! Fensterschmuck basteln, Kastanienfiguren stecken – um die Herbstzeit sinnvoll zu nutzen gibt’s viele Möglichkeiten. Die Stiftland Realschule Waldsassen hat die Zeit genutzt und gleich mal für leckere Naschereien am Pausenhof für die zukünftigen Schüler gesorgt. Mehrere Apfel, Birnen, Kirsche und Zwetschgenbäume haben sie gepflanzt. (ls) 16.08.2024 Historisches Militärmanöver im Geschichtspark Bärnau-Tachov 2024 Glänzende Rüstungen, eiserne Schwerter, Lanzen und Schilde. Dazu wildes Schlachtengetümmel – Beim historischen Manöver im Geschichtspark Bärnau Tachov gab es viel zu sehen. Jedes Jahr lockt das Spektakel wieder hunderte von Besuchern in das Museum. Damit das Manöver auch möglichst echt wirkt, aber es nicht am Ende blutige Nasen gibt, sind die Waffen nicht ganz 14.08.2024 Panzerbataillon 104 kehrt von NATO-Einsatz in Litauen zurück Die Panzer des Pfreimder Panzerbataillons 104 sind nach sechsmonatigem Einsatz im Rahmen der NATO-Mission „Enhanced Forward Presence“ aus Litauen zurückgekehrt. Die ersten acht Leopard 2 Kampfpanzer, zusammen mit einem Bergepanzer, trafen heute am Bahnhof in Nabburg ein – einen Tag zu spät, wegen Verzögerungen bei der Bahn. Die Besatzung der Panzer war schon eine Woche 01.08.2024 Sportwagenfreunde helfen Kinder 33 Autofreunde haben Kinder, Jugendliche und Menschen mit Beeinträchtigung kostenlos auf eine Rundfahrt durch das Stiftland mitgenommen. Die Aktion für den Guten Zweck soll jungen Autobegeisterten Menschen die Möglichkeit geben, kostenfrei in ihrem Traum-Sportauto, dem Polizeiauto oder einem Feuerwehrauto mitfahren zu können. Die vor Ort gesammelten Spenden werden unter anderem an die Palliativteams in der