Fr, 13.10.2023 , 15:29 Uhr

Amberg

Kinder fit für digitale Zukunft machen

Einen Abend lang nach Herzenslust experimentieren und programmieren. Das konnten Kinder im Digitalen Campus der OTH in Amberg. Ihre Eltern und Großeltern konnten sich gleichzeitig davon überzeugen, dass die neue digitale Welt kein Teufelszeug ist, sondern wie hier die analoge Welt ergänzen kann. Eingeladen hat der neue Verein DigiMINTkids e.V. Er tritt an, um Kinder schon sehr früh an das Leben und Arbeiten in der digitalen Welt von morgen heranzuführen.

Zwei- bis Zehnjährige sollen die digitale Technik als vielseitiges Kreativwerkzeug begreifen, statt nur als Konsummittel.

Dazu will der Verein Kitas, Bildungseinrichtungen, Eltern, Wissenschaft und Wirtschaft vernetzen. Dem Verein gehe es dabei vor allem um Chancengleichheit, so Vorsitzender Mirko Mondan.

Kinder sollen ungeachtet der sozialen Herkunft und den Einkommensverhältnissen der Eltern die Möglichkeit haben, spielerisch die Anforderungen in der digitalen Welt von morgen zu lernen.

Infos dazu gibt es im Internet. Unter www.digimintkids.de

(gb)

2023 Amberg Augmented Reality Bayern Brigitte Netta DigiMINTKids Digital Natives Digitaler Campus gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Hörbuch Kids Kinder Kindergarten Kita Luhe Merge Cube Mirko Mondan Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg/Weiden OTV Roboter Tablet TV Bayern live Wirtschaft Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 Ferienausschuss Amberg tagt Haushaltsangelegenheiten und Bekanntgaben waren die Inhalte der Ferienausschuss-Sitzung des Stadtrates in Amberg. Die offizielle Bekanntgabe der längst bekannten Tatsache, dass das Bürgerspital-Gelände an die Wohnungsbau Siedlungswerk Werkvolk eG verkauft worden ist, löste dann sogar Turbulenzen aus. Die Stadträte gerieten beim Thema Transparenz aneinander. Während Bündnis90/Die Grünen und die Liste Amberg weiterhin den für die Ausgestaltung 23.07.2024 Technologietransfer-Zentrum entsteht Gebietskörperschaften. Wissenschaftsminister Markus Blume persönlich hat dies vor Ort durch eine Urkunde besiegelt. 6,9 Millionen Euro Anschubfinanzierung sollen bereits in den kommen fünf Jahren fließen. Upgrade für die Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Technische Hochschulen in ganz Bayern: Der Freistaat baut seine erfolgreiche Technologie-Offensive Hightech Transfer Bayern mit sechs zusätzlichen Technologietransferzentren (TTZ) weiter aus, darunter 15.10.2024 Kultur-Posten in Weiden neu besetzt Nach 37 Jahren Kulturarbeit in Weiden hat Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz ihren Ruhestand angetreten. Daraufhin wurden alle entscheidenden Kultur-Posten in der Stadt neu besetzt. Für Petra Vorsatz rückte Sabine Guhl als neue oberste Chefin nach. Sie hat zuvor die Regionalbibliothek geleitet. Diesen Posten hat nun Ruth Neumann übernommen. Auch Stefanie Dietz hat im Herbst ihre Stelle 07.10.2024 ALinA - Aktiv leben in Amberg Sie beschreibt die Messe so: „Die Veranstaltung „ALinA – Aktiv Leben in Amberg“ fokussiert die Themenbereiche Familien, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfegruppen, Ehrenamt, pflegende Angehörige sowie Senioren“. Das Organisationsteam der Stadt Amberg, namentlich die Seniorenstelle, die Freiwilligenagentur, die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen sowie die Geschäftsstelle des Amberger Bündnisses für Familie und des Amberger Inklusionsbündnisses boten den Bürgern