Fr, 23.06.2023 , 15:36 Uhr

Weiden

Kinder lernen Max Reger kennen

Einen sogenannten Action Bound, den kann man ab sofort in Weiden nutzen. Den 150. Geburtstag Max Regers hat das Kulturamt als Grund genommen, eine Zeitreise in die Vergangenheit in Auftrag zu geben.

Max Reger wäre in diesem Jahr 150 Jahre alt geworden, deswegen gab es bisher schon einige Aktionen zu Ehren des Musikers. Jetzt geht auch ein Projekt für Kinder an den Start, die dadurch die Möglichkeit bekommen, Max Reger und seine Geschichte genau kennenzulernen.

Führung durch Kirche

Das Kulturamt Weiden lud eine Schulklasse der Gerhardinger-Grundschule in die St. Michael-Kirche ein. Dort zeigte Organist Valerij Bukreev den Schülern die Orgel und brachte ihnen alle Funktionen bei. Im Anschluss durften jeder einzelne Schüler selbst auf der Orgel spielen.

Kinder im Max-Reger-Zimmer

Nach dem Besuch in der Kirche ging es in das Weidener Stadtmuseum. Dort gibt es in der oberen Etage auch die Max-Reger-Zimmer. Lorenz Burger von der Agentur „Cultheca“, die vom Kulturamt beauftragt wurde, ist Experte in Sachen Max Reger. Er erklärte den Schülern alles über den damaligen Musiker und sein Leben. Auch die Fragen der Schüler konnte er allesamt beantworten.

„Action Bound“

Der Auftrag von Cultheca ist es nämlich, Kindern Max Reger näherzubringen. Deswegen haben sie sich noch einen Zusatz überlegt. Über die App „Action Bound“ kann man ab sofort eine Max-Reger-Stadttour buchen. Dabei geht man Orte in der Stadt ab, die mit Reger in Verbindung stehen, und kann auch Punkte sammeln. Am Ende kann man sich mit den Punkten gegen andere Menschen in einer Rangliste messen. Sowohl die Führung als auch der Action Bound können ab sofort über das Kulturamt Weiden gebucht werden.

(md)

2023 Action Bound Agentur App Cultheca Führung Grundschule Kinder Kirche Kulturamt Leiterin Marvin Domalewski Max Reger Mitinhaber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Vorsatz St. Michael Stadtmuseum Vierte Klasse Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 Eine Ära geht zu Ende – Petra Vorsatz geht in Pension Die Weidener Kulturamtschefin Petra Vorsatz nimmt Abschied von ihrer Arbeit. Im Jahr 1991 trat sie ihre Stelle als Leiterin von Archiv und Museum an. Zuvor wurde sie von der Stadt Weiden zum Studium des Archivwesens nach München entsandt. Schon während des Studiums hat sie ihre Zulassungsarbeit im Weidener Archiv geschrieben und wusste: „Das ist mein 05.01.2024 Minutenlanger Applaus für Landesjugendorchester Ein Orchester, eine Sinfonie und es klingt so perfekt. Das Landesjugendorchester Bayern gastierte in der Weidener Max-Reger-Halle. Für die Gruppe um Geschäftsführer Andreas Burger eine besondere Ehre: „Die Max-Reger-Halle ist ein toller Saal! Wir stellen es uns so vor, als spiele Jahn Regensburg in einem neuen Stadion. So fühlen wir uns heute.“ „Jugend musiziert“ vor 28.12.2023 Nationalspieler schwitzen in Weiden für Eishockey-Erfolg Dem aufmerksamen OTV-Zuschauer wird dieser Raum wohl bekannt sein. Das Labor der OTH in Weiden. Hier haben schon Profisportler trainiert, um an ihrem Fitnessstand zu arbeiten. Heute sind es die Nachwuchshoffnungen des deutschen Eishockeys. Erik Eder und Noah Pfab. Sie wollen ein Performance Zertifikat erhalten. Profiluft in der Finalserie Erik saß in der Meisterschafts-Finalserie der 27.12.2023 Mit dem „Café Herzlich“ einen Traum erfüllt Das Cafe Herzlich ist jetzt gut einen Monat alt und ziert seitdem die Weidener Innenstadt. Carin Tran und Elisabeth Harrer sind die Inhaberinnen. Sie haben sich einen Traum verwirklicht. Warten auf richtigen Moment Aus der Idee wurde dann die Realität. Diese Räumlichkeiten sind bekannt als „Das Landgericht“ in Weiden. Ein Vorteil für Carin und Elisabeth,