Fr, 17.12.2021 , 10:16 Uhr

Waldsassen

Kinderimpfungen im Testzentrum gestartet

In dieser Woche ist der Kinderimpfstoff von Biontech/Pfizer ausgeliefert worden. Auch in unserer Region wie hier in Waldsassen ist mit den Kinderimpfungen gestartet worden. Ein weiteres Impfthema ist derzeit die Erleichterung für Menschen mit Booster-Impfung.

Ein kleiner Piecks für Nina, aber ein weiterer Schritt für die Pandemiebekämpfung. Denn die Fünfjährige lässt sich gegen das Coronavirus impfen – gleich am ersten Tag, an dem im Impfzentrum Waldsassen das Kinderimpfen beginnt. Nina bekommt für ihre Tapferkeit eine kleine Schildkröte.

Eine generelle Impfempfehlung für Kinder zwischen fünf und elf Jahren spricht die Ständige Impfkommission STIKO zwar nicht aus, sehr wohl aber für Kinder mit Vorerkrankungen. In Waldsassen sind beim Impfstart alle 100 Termine ausgebucht. Auch für Ninas Eltern fiel die Entscheidung pro Impfen leicht.

Für die Kinderimpfung hat Biontech/Pfizer ein extra Vakzin erstellt – mit einer niedrigeren Dosierung. Trotzdem können Nebenwirkungen wie zum Beispiel Müdigkeit oder Kopfschmerzen auftreten. Darüber werden die Eltern und das Kind im Vorfeld aufgeklärt.

Für die Kinderimpfung hat das Impfzentrum Waldsassen die Einrichtung kindergerecht gestaltet.

Ein weiteres Impfthema in dieser Woche: Menschen, deren Drittimpfung 15 Tage zurückliegt, werden bei allen 2G-Plus-Veranstaltungen von der Testpflicht befreit. Mit zwei Ausnahmen: Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen. Dr. Mathias Kalkum sieht das mit gemischten Gefühlen.

Für Nina geht es mit dem Impfen wieder am 6. Januar weiter. Dann bekommt sie den zweiten kleinen Piecks.

(mz)

2G plus Achim Schraml Coronavirus Dr. Mathias Kalkum Impfung Kinderimpfung Melissa Wagner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie Testzentrum Waldsassen

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Waffen als Weihnachtsgeschenke: 22-Jähriger bei Grenzkontrolle erwischt Am Samstagabend hat ein 22-Jähriger versucht, mit 63 verbotenen Waffen im Kofferraum aus Tschechien in die Oberpfalz einzureisen. Bei einer Grenzkontrolle in Waldsassen konnten ihn Beamte der Bundespolizei stoppen. Das berichtet die Bundespolizeiinspektion Waidhaus. Der 22-Jährige gab an, die Waffen als Weihnachtsgeschenke für Freunde gekauft zu haben. Unter den Geschenken waren 30 Schlagringe, 20 Schlagstöcke, 03.12.2024 „Fasching in Gefahr“ bei der Münchenreuther Theatergruppe Fasching ist in Gefahr – zumindest auf der Theaterbühne in Münchenreuth bei Waldsassen. Nicht nur das Casting des Faschingsrats fällt schwach aus, in der Nacht, da wird es auch noch übernatürlich. Ein Phantom entwendet ein wichtiges Artefakt, und der Faschingszug steht auf der Kippe. Die Komödie in zwei Akten stammt voll und ganz aus der 22.11.2024 Hubert Schicker wird Direktkandidat der Freien Wähler im Wahlkreis Weiden Die Freien Wähler im Wahlkreis Weiden haben ihren Direktkandidaten für die anstehende Bundestagswahl gewählt. Für sie auf der Liste wird Hubert Schicker aus Pechtnersreuth bei Waldsassen stehen. Der 46-Jährige ist Unternehmer, Nebenerwerbslandwirt, Tubaspieler und Vorsitzender des Freien-Wähler-Kreisverbandes Tirschenreuth. Frieden, Freiheit und Demokratie nennt Schicker als seine Kernpunkte. So möchte er unter anderem der Polizei mehr 31.10.2024 Rund um die Uhr geöffnet – 24/7 Blumengeschäft Der Laden soll die ganzen typischen Filialen von Gartenbau Schinner ergänzen und denjenigen eine Einkaufsmöglichkeit bieten, die außerhalb der Öffnungszeiten noch Blumen oder ähnliches kaufen möchten, erklärt uns Schinner. Das Handwerk der angestellten Floristen bleibt beim 24/7 Laden erhalten. Für die fertige Sträuße, getrocknete Dekoration und kreative Geschenkideen braucht es trotzdem ein gelerntes Händchen. Ein