Mi, 23.02.2022 , 13:27 Uhr

Kinotipp

King Richard

Im Film „King Richard“ glänzt Will Smith in der Rolle des Vaters der Tennisstars Serena und Venus Williams. Unser heutiger Kinotipp.

Für sechs Oscars ist der Kinofilm „King Richard“ nominiert: Ein Biopic, das die Kindheit der Tennisstars Venus und Serena Williams nachzeichnet. Im Zentrum der Handlung steht aber besonders ihr Vater Richard Williams, der Motivator und Trainer für seine beiden Töchter war und sie damit bis an die Weltspitze des Tennissports brachte. In dem bewegenden Kinofilm wird von Durchhaltevermögen allen Widrigkeiten zum Trotz erzählt.

Tennistraining in Compton, dem Armutsviertel von Los Angeles: so geht für die Weltstars Venus und Serena Williams alles los. Ohne teure Ausrüstung, mit dem Einkaufswagen als Bällekorb trainieren die beiden ohne Unterlass – angetrieben von ihrem Vater Richard. Für ihn war bereits vor der Geburt seiner Töchter klar: Er will die beiden zu Tennisprofis machen. Unermüdlich setzt sich Richard als Vater und Trainer von Venus und Serena dafür ein, dass seine Kinder eine Chance bekommen, sich zu beweisen. Die schwarzen Mädchen aus Compton schaffen es nach und nach, sich einen Platz in einer weißen Tennis-Welt zu erobern.

Will Smith glänzt im Streifen „King Richard“ in der Rolle des ehrgeizigen Richard Williams. Ein umstrittener und zwiespältiger Mann, der seine Kinder streng erzogen hat, aber stets das beste für sie wollte. In „King Richard“ geht es nicht nur um Tennis – es geht um Durchhaltevermögen, um Rassismus, um Familie. Ein Film über eine eindrucksvolle wahre Geschichte, mitproduziert von Venus und Serena Williams selbst. Die beiden Tennisspielerinnen setzen ihrem Vater in diesem Film ein Denkmal. „King Richard“ – ab morgen in den Oberpfälzer Kinos.

(az)

Biopic Drama King Richard Kino Kinotipp Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rassismus Richard Williams Serena Williams Sport Tennis Venus Williams Will Smith

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 OTV-Kinotipp: Die Fotografin Lee Miller ist Anfang 30, Model und Modefotografin. Die willensstarke Frau verbringt in Künstlerkreisen unbesorgte Zeiten in Südfrankreich – doch der zweite Weltkrieg bahnt sich an. Sie entscheidet sich, mit ihrer Kamera den Krieg in Europa zu dokumentieren. Auch wenn Frauen eigentlich nicht an die Front gelassen werden, setzt sie sich durch und dringt mit 24.04.2024 OTV-Kinotipp: Challengers Nach langem Warten startet jetzt Challengers in den Kinos. Mit vielen Emotionen wird Tennis, Ehrgeiz, Kariere und eine toxische Liebesbeziehung zwischen drei Tennisspielern verkörpert. Aufgrund von einer Knieverletzung muss die talentierte Tennisspielerin Tashi frühzeitig ihre Kariere beenden. Doch ihre nächste Aufgabe als Trainerin steht schon bevor. Die beiden Spieler Art und Patrick stehen zur Auswahl, 10.04.2024 OTV-Kinotipp: Back to Black Mit nur 19 Jahren unterschreibt die junge Musikerin ihren ersten Plattenvertrag. Obwohl es nie ihr Traum war berühmt zu werden, landet ihr Debütalbum in den britischen Charts. Der Erfolg von Amy Winehouse wächst rasant. Doch kurz darauf nimmt ihr Leben eine schreckliche Wendung. Sie lernt ihren zukünftigen Freund Blake kennen, der sie in eine Alkohol- 30.10.2024 OTV-Kinotipp: Salem´s Lot – Brennen muss Salem Vampire. Darum dreht sich heute alles bei uns im Kinotipp. Und das pünktlich zu Halloween. Schriftsteller Ben Mears kehrt nach 25 Jahren in das Städtchen Jerusalem´s Lot zurück, wo er einen Teil seiner Kindheit verbracht hat. Grund für seine Rückkehr ist eine Recherche für seinen neuen Roman. Hat er doch als Kind in der alten