Mi, 11.03.2020 , 10:20 Uhr

Kinotipp: Narziss und Goldmund

Heute in unserem Kinotipp: Narziss und Goldmund. Die Erzählung von Hermann Hesse kommt auf die Kinoleinwand.

Der Schriftsteller wollte nicht, dass seine Erzählungen jemals verfilmt werden und nannte deswegen Literaturverfilmungen im Allgemeinen eine „Degradierung und Barbarei“. Dennoch oder gerade deswegen hat sich wohl er österreichische Regisseur Stefan Ruzowitzky eine der bekanntesten Erzählungen Hesses vorgenommen und bringt sie jetzt auf die Kinoleinwand.

Im Mittelpunkt steht hier die Freundschaft zwischen Narziss und Goldmund. Sie lernen sich als Buben im Kloster kennen und es entwickelt sich eine starke Verbindung zwischen den beiden. Doch eines Tages sehnt sich Goldmund nach Freiheit und verlässt das Kloster. Die Leben der beiden entwickeln sich in völlig verschiedene Richtungen. Jahre später treffen sich Narziss und Goldmund unter dramatischen Umständen wieder.

Narziss und Goldmund ist eine Geschichte über Freundschaft, Liebe, Glaube und die Suche nach dem Sinn des Lebens. Ab morgen läuft der Film in den Oberpfälzer Kinos.

(bg)

Bastian Gottswinter Erzählung Freiheit Freundschaft Glaube Hermann Hesse Kino Kinotipp Kloster Literatur Narziss und Goldmund Oberpfalz Oberpfalz TV Oscar-Preisträger OTV Regisseur Stefan Ruzowitzky Verfilmung

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Woodwalkers – Film über Fantasy, Familie und Freundschaft Auf den ersten Blick scheint Carag ein ganz normaler Junge zu sein – mit Schulstress und nervigen Geschwistern. Aber Carag ist kein gewöhnlicher Teenager. Hinter seinen leuchtenden Augen verbirgt sich ein unglaubliches Geheimnis: Er ist ein Gestaltwandler, ein Woodwalker – halb Mensch, halb Puma. Als Puma in der Wildnis aufgewachsen, versucht Carag nun, sich in 30.10.2024 OTV-Kinotipp: Salem´s Lot – Brennen muss Salem Vampire. Darum dreht sich heute alles bei uns im Kinotipp. Und das pünktlich zu Halloween. Schriftsteller Ben Mears kehrt nach 25 Jahren in das Städtchen Jerusalem´s Lot zurück, wo er einen Teil seiner Kindheit verbracht hat. Grund für seine Rückkehr ist eine Recherche für seinen neuen Roman. Hat er doch als Kind in der alten 16.10.2024 OTV-Kinotipp: Hagen – Im Tal der Nibelungen Die Geschichte des Drachentöters Siegfried ist weltbekannt. Im neuen Film, der ab morgen in den Oberpfälzer Kinos startet, ist jedoch der Waffenmeister Hagen die Hauptfigur. Siegfried erscheint eher als manierloser Rüpel, begrüßt er doch zuerst die Schlosshunde noch vor den Herrschern des Burgunderreichs. Die Geschichte des Nibelungenliedes bleibt aber weitestgehend erhalten. Siegfried tötet den Drachen 09.10.2024 Der Buchspazierer Tag für Tag steht Carl Kollhoff, gespielt von Christoph Maria Herbst, im Hinterzimmer eines Buchladens und schlägt sorgfältig Bücher in Papier ein, um sie zu den Stammkunden in der Stadt zu bringen. Es ist eine besondere Leidenschaft die Carls Lebens fast schon bestimmt. Der Film „Der Buchspazierer“ basiert auf dem Roman von Schriftsteller Carsten Henn.