Mi, 25.07.2018 , 10:35 Uhr

Kinotipp: Papillon

Bereits 1973 wurde der autobiografische Roman „Papillon“ von Henri Charriere schon einmal verfilmt. Nun gibt es eine Neuauflage von dem Gefängnisdrama.

Henri Charriere, der wegen seines Schmetterlingstattoos auch den Beinamen „Papillon“ trägt, wird in den 1930er Jahren fälschlicherweise des Totschlags beschuldigt. Er wird zu einer lebenslangen Haftstrafe in der Strafkolonie St. Laurent in Französisch-Guyana verurteilt. Dort lernt er den Fälscher Louis Dega kennen. Mit der Zeit entwickelt sich eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden. (jb)

Amberg Cineplex Amberg Drama Gefängnisdrama Henri Charriere Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Papillon wahre Geschichte

Das könnte Dich auch interessieren

24.03.2024 Amberger Kinogeschichte(n): Pioniere, Premieren & Popcorn Zeitreise durch die Amberger Kinowelt Die Welt des Kinos ist eine faszinierende Mischung aus Geschichte, Technik und Magie, die die Menschen seit mehr als einem Jahrhundert in ihren Bann zieht. Die Stadt Amberg hat dieser faszinierenden Welt eine ganz besondere Hommage gewidmet: die Ausstellung „Amberger Kinogeschichte(n)“. Die interaktive Ausstellung führt die Besucher durch die spannende 16.02.2024 Leidenschaft Kino! Kino gibt es in Amberg seit 1909. Erste Filme wurden dabei im Gasthof „Zum Hechten“ in der Georgenstraße gezeigt. Bis in die 1950er eröffneten noch sechs weitere Kinos in der Kurfürstenstadt. Zwar überlebten viele das Kinosterben in den 1980er Jahren nicht, dennoch hat das Kino einen großen Fußabdruck im kulturelen Amberg hinterlassen. Das Cineplex Amberg 27.12.2024 Positive Bilanz der Rettungsdienste Stille Nacht – aber nicht für alle. Polizei- und Rettungsdienste in der Nordoberpfalz verzeichneten mehr als 1000 Einsätze zwischen Heiligabend und heute. Aber große Zwischenfälle blieben zum Glück aus, so die Bilanz von Polizei, Feuerwehr, Rettungskräften und dem technischen Hilfswerk. Und es gab sogar gute Nachrichten. Eine Frau hat in Tirschenreuth einen größeren dreistelligen Geldbetrag 23.12.2024 Mit Hans Martin Grötsch und Co.: Wie es die Freien Wähler in den Bundestag schaffen wollen Die Freien Wähler sind auf Landesebene in Bayern mittlerweile fest verankert. Doch die Ambitionen, auch auf Bundesebene mitzumischen, hat die Partei schon lange. Dreimal in Folge sind die Freien Wähler an der 5%-Hürde gescheitert – nun versuchen sie es einmal mehr mit einem neuen Plan: Eine Partei kann die 5%-Hürde umgehen, wenn sie mindestens drei