Mi, 02.11.2022 , 12:02 Uhr

Kinotipp

Kinotipp: „Wer gräbt den Bestatter ein?“

Was tun wenn der eigene Bestatter stirbt und das aber niemand außerhalb des Dorfes erfahren darf? Dieser Frage muss sich die Gemeinde Greisendorf in unserem Kinotipp der Woche stellen. „Wer gräbt den Bestatter ein?“ heißt die Komödie und ist etwas für die ganze Familie.

Für die Nachbardörfer Neubrunn und Greisendorf ist eines ganz klar: Das Grab des alten Stummfilm-Stars Gaby Gruber wird ein Touristenmagnet werden. Deshalb wollen es beide Gemeinden auf dem eigenen Friedhof haben. Dass die Dame noch lebt, ist da erst mal Nebensache. Doch als in Greisendorf der Bestatter Bartl am Kartentisch in der Kneipe plötzlich verstirbt, herrscht große Ratlosigkeit. Das Wettbuhlen um die Ruhestätte scheint verloren, sollte herauskommen, dass der Ort aktuell ohne Bestatter ist. So muss der Tod wenigstens bis zum Ableben von Frau Gruber geheim bleiben. Das kann nur gelingen, wenn die Freunde von Bartl, Gärtner Gert, Müllfahrerin Rudi und Klempner Pat, in die Presche springen.

Die neue Komödie von Andreas und Tanja Schmidbauer überzeugt mit vielen kleinen Wendungen und einer gehörigen Portion schwarzem Humor. Dass sich dabei im Laufe der Erzählung auch ernste Momente ergeben, gibt der Geschichte die nötige Tiefe. „Wer gräbt den Bestatter ein?“ ist eine gelungene bayerische Komödie und startet am Donnerstag in den Kinos.

(pg)

Andreas Schmidbauer Bestatter Film Grab Greisendorf Kino Kinotipp Komödie Neubrunn Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tanja Schmidbauer Wer gräbt den Bestatter ein

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Kinotipp: Lisa Frankenstein Nach dem Tod ihrer Mutter muss Lisa zu ihrem entfremdeten Vater und dessen exzentrischer neuer Frau ziehen. Anstatt sich in die Familie samt neuer Stiefschwester zu integrieren, verbringt Lisa ihre Zeit auf dem Friedhof, wo sie Zuflucht bei einem viktorianischen Grab findet. Eine Statue des Verstorbenen gibt der Teenagerin das Gefühl, nicht allein zu sein. 17.01.2024 Poor Things Bella ist eine scheinbar erwachsene Frau, doch sie hat den Verstand eines Kindes. Das ist in Poor Things wortwörtlich zu verstehen, denn Bella beging in ihrem vorherigen Leben während der Schwangerschaft Selbstmord. Daraufhin brachte sie der verrückte Wissenschaftler Godwin Baxter zurück von den Toten, aber musste ihr Gehirn mit dem ihres ungeborenen Kindes austauschen. Der 04.09.2024 Was ist schon Normal? Der Film „Was ist schon normal?“ hat bereits in Frankreich über 10 Millionen Zuschauer ins Kino gelockt und startet heute in den Oberpfälzer Kinos. Dabei geht es um Paulo und sein Vater. Diese planen den größten Raub ihres Lebens. Nach ihrem Überfall müssen sie zu Fuß vor der Polizei fliehen. Als eine Reisegruppe junger Erwachsener 13.12.2023 791 KILOMETER Alle Zugverbindungen ab München fallen aus. Das ist für Tiana ein großes Problem. Denn am Tag darauf hat sie einen wichtigen Termin in Hamburg. Sie braucht dringend eine Möglichkeit um ihr Ziel noch zu erreichen. Als Tiana endlich ein Taxi findet, läd bereits eine andere Frau namens Marianne ihre Taschen ein. Sie beschließen, gemeinsam zu