Mo, 26.11.2018 , 14:03 Uhr

Kirchendemenreuth: Zweite Ausgabe des Regionalmagazins Gern.Land

Es soll das Potential, das in regionalen Produkten steckt, ausgeschöpfen – das ist das klare Ziel des Regionalmagazins „Gern.Land“ des Landkreises Neustadt an der Waldnaab. Im vergangenen Juli wurde das Magazin zum ersten Mal aufgelegt – nun ist Zeit für eine zweite Ausgabe. Und damit auch die ideale Zeit, um ein erstes Fazit zu ziehen – aber auch, um wieder neue regionale Erzeuger vorzustellen. Wie beispielsweise die Hofkäserei Lang in Kirchendemenreuth.

22 Milchkühe leben derzeit auf dem Hof von Familie Lang bei Kirchendemenreuth. Aus deren Milch wird unter anderem Käse. Der dann auch gleich auf dem Hof direkt verkauft wird. Die Hofkäserei Lang ist damit einer von nicht wenigen regionalen Erzeugern und Direktvermarktern im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Einige von ihnen werden in der zweite Ausgabe des Regionalmagazins Gern.Land vorgestellt. Ziel ist es, mit dem Magazin die regionalen Produkte – und damit auch den Landkreis – in der Öffentlichkeit bekannter zu machen. Gern.Land soll sowohl Einheimische, als auch Touristen ansprechen und über regionale Produkte und deren Erzeuger informieren: wie etwa über Zoiglwirte, Fischzüchter oder Schnapsbrenner. Die erste Ausgabe des Regionalmagazins gab es im Juli. Die Resonanz sei überwältigend gewesen, freut sich Landrat Andreas Meier. Daher richtet sich sein Blick bereits in die Zukunft.

Ab sofort wird die neue Ausgabe von „Gern.Land“ im Landkreis verteilt. Sie finden es bei verschiedenen Auslagestellen, wie beispielsweise bei den vorgestellten Erzeugern. Das kostenlose Magazin hat eine Auflage von 11.500 Stück. Davon sind 1.000 in englischer Sprache. (nh)

Andreas Meier Aushängeschild Direktvermarktern Gemüse Gern.Land Hof Hofkäserei Lang Honig Identifikationsobjekt Kirchendemenreuth Landrat Neustadt an der Waldnaab Landratsamt Neustadt an der Waldnaab Magazin Markenbildung Nadine Hofmann NEW Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Präsentation Produkte regionale Produkte Regionalmarkt Saft Straussenhof zweite Ausgabe

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Hand weg – sonst Hand weg: Präventionsveranstaltung zu Pyrotechnik Silvester steht bevor, und damit auch die Hochsaison für Feuerwerkskörper. Diese werden in vier Kategorien eingeteilt: F1 bis F4. F1 ist das ganze Jahr über ab 12 Jahren zugelassen, F2 kurz vor Silvester ab 18 Jahren, während F3 und F4 erlaubnispflichtig sind. Eine Entschärfergruppe der Bundespolizei hat gezeigt, welche Verletzungen durch Pyrotechnik entstehen können. Pyrotechnik 27.11.2024 Großbrand in insolventem Hobelwerk der Ziegler Group in Döllnitz Ersten Ermittlungen zufolge soll ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben, es wurden keine Personen verletzt. 230 Einsatzkräfte haben den Brand gegen 19:30 Uhr unter Kontrolle bekommen, das meldete Kreisbrandmeister für Sonderaufgaben und Öffentlichkeitsarbeit, Alexander Kleber. Der Schaden soll im niedrigen achtstelligen Bereich liegen. Der Betrieb gehört zur Ziegler Holding GmbH, die vergangene Woche Insolvenz 26.11.2024 KI im Mittelstand: Neues Zentrum in Weiherhammer gestartet Die Forschung im Bereich Künstliche Intelligenz schreitet weiter voran, und auch mittelständische Betriebe werden bald davon profitieren. Bei einer Veranstaltung im FutureLab der Lars und Christian Engel Stiftung in Weiherhammer wurden verschiedene Einsatzmöglichkeiten der KI für Mittelständler vorgestellt. Ein neues Projekt, das Technologietransferzentrum (TTZ) Neustadt an der Waldnaab, wird dort nun in Kooperation mit der 22.11.2024 Weltweite Musiker vereint: „Legends for children“ für Kinder in Laos „Believe in you“ ist eine Ballade, die im Rahmen des Musikprojekts „Legends for children“ durch Initiator Dr. Markus Ringer und die Stiftung Angels for children aus Weiherhammer entstanden ist. Weltweit bekannte Musiker wie Louis Dowdeswell und die Bigband der Bundeswehr haben sich kostenlos beteiligt und die Ballade eingespielt. Ziele und Wirkung des Musikvideos Das entstandene