Do, 22.06.2023 , 16:31 Uhr

Waldsassen

Klage gegen Ortsumgehung abgewiesen

Der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München hat die Klage von Hubert Rosner gegen die geplante Ortsumfahrung von Waldsassen abgewiesen. Eine Revision hat das Gericht dabei nicht zugelassen.

Hubert Rosner von der Bürgeraktion „Mitmachen lohnt“ wollte erreichen, dass es eine echte Ortsumgehung geben soll und keine Ortsdurchfahrung. Er und Mitglieder der BA wollen erst einmal die Begründung des Gerichts abwarten und sich dann mit dem Rechtsanwalt zusammensetzen. Wahrscheinlich legen sie Beschwerde gegen das Urteil ein.

Laut Bürgermeister Bernd Sommer könnte die Ortsumfahrung Waldsassen schon im kommenden Jahr umgesetzt werden. Bis die Ortsumfahrung auf der ehemaligen Bahntrasse allerdings fertiggestellt ist, werden einige Jahre vergehen.

(tb)

Bayerischer Verwaltungsgerichtshof Bernd Sommer Hubert Rosner Klage Ludwig Wolf Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsumfahrung Waldsassen Ortsumgehung Waldsassen OTV Politik Urteil

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Dauerthema Nabburger Bahnübergang – Klage der Stadt abgewiesen Der Bahnübergang in Nabburg ist seit jeher ein Nadelöhr für den Verkehr und sorgt seit Jahrzehnten für Diskussionen und Staus. Dieses Problem muss gelöst werden, da sind sich alle einig. Nur bei der Lösung gehen die Meinungen auseinander. Ein Tunnel unter Nabburg hindurch oder doch die geplante Rahmenplantrasse. Einen Dämpfer erhielt die Stadt Nabburg für 31.10.2024 Kinderheim-Prozess: Urteil ist rechtskräftig Das Urteil im Wunsiedler Kinderheim-Prozess ist rechtskräftig: Am 4. April 2023 war ein zehnjähriges Mädchen aus dem Landkreis Tirschenreuth in einem Kinderheim in Wunsiedel vergewaltigt und getötet worden. Der Fall und der darauffolgende „Kinderheim-Prozess“ sorgten auch in der Oberpfalz für großes Entsetzen. Im März dieses Jahres verurteilte das Landgericht Hof einen 27-jährigen zu einer Haftstrafe 18.10.2024 EU-Kulturerbesiegel für Projekt „Cisterscapes“ wird gefeiert Dieses Wochenende heißt es: Waldsassen feiert. Und zwar die Auszeichnung mit dem Europäischen Kulturerbesiegel. In diesem Frühjahr kam die Nachricht aus Brüssel, dass die Europäische Kommission das Projekt „Cisterscapes connecting Europe“ mit dem Kulturerbesiegel ausgezeichnet hat. Teil dieses Projekts ist auch die Zisterzienserinnen-Abtei in Waldsassen. Es ist ein gemeinsames Projekt von 17 Zisterzienser-Klöstern in fünf 07.10.2024 Punk und Politik bei der „Langen Nacht der Demokratie“ Politik kann durchaus Spaß machen – das ist die Botschaft, welche die „Langen Nacht der Demokratie“ in Wiesau vermitteln sollte. Der Abend, organisiert von einer bunten Mischung aus dem Landkreis Tirschenreuth, dem Netzwerk Inklusion, dem Kreisjugendring und anderen engagierten Gruppen, bot eine ungewöhnliche Mischung aus lauter Musik und politischer Bildung. Rock und Metal, gepaart mit