Mo, 10.06.2024 , 15:01 Uhr

Weiherhammer / Leuchtenberg

Klaus Holetschek auf Bildungs- und Kulturreise durch die Oberpfalz

Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion, Klaus Holetschek, war zu Besuch im Stimmkreis Weiden/Neustadt. Dabei hat er mit der LUCE-Stiftung in Weiherhammer und dem Landestheater Oberpfalz gesprochen.

Mit einer VR-Brille auf dem Kopf irrt Klaus Holetschek durch die Hallen des Future Labs. Es ist ein Anblick, den das Team der LUCE-Stiftung sicherlich nicht allzu oft zu sehen bekommt. Aber es ist ein gutes Zeichen. Der Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion ist begeistert von der Arbeit der Stiftung.

Eingeladen durch den Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger, ist Klaus Holetschek in den Wahlkreis Weiden/Neustadt gekommen. In Weiherhammer hat er dort zuerst die LUCE-Stiftung besucht. Die Stiftung setzt sich für die Zukunft der Oberpfalz ein, vor allem wenn es um Bildung und Wissenschaft geht. Bei Holetscheks Besuch stellt ihm das Team zum Beispiel eine virtuelle Umgebung vor, in der Schüler und Studenten von Zuhause aus eine Berufsmesse besuchen können. Ein Anliegen gibt ihm der Vorstandsvorsitzende der LUCE Stiftung, Prof. Dr. Erich Bauer, allerdings mit auf den Weg: Er wünscht sich mehr Kommunikation und Dialog mit der Politik, um in Zukunft vor allem die Bildung besser fördern zu können.

Von der Zukunft in die Vergangenheit

Nach dem Besuch im Future Lab geht es für Klaus Holetschek weiter auf die Burg Leuchtenberg. Dort steht seit Kurzem wieder die Spielstätte des Landestheaters Oberpfalz. Das LTO hat die Bühne mühsam über viele Wochen hinweg dort aufgebaut. Nach der diesjährigen Saison muss sie wieder abgebaut werden. Diese Aktion verschlingt jedes Jahr rund 40.000 Euro und mehr als 2000 Arbeitsstunden. Hätte das LTO eine permanente Spielstätte auf der Burg Leuchtenberg, könnte sich das Team voll und ganz auf das Schauspiel konzentrieren, statt auf das Auf- und Abbauen der Bühne.

Der Wunsch nach einer permanenten Spielstätte ist eines der Anliegen, das der Geschäftsführer des LTO, Wolfgang Meidenbauer, an Klaus Holetschek heranträgt. Und dieser gibt dem LTO-Team Grund zu Hoffnung. Er spricht von einem Sonderzuschuss, der dem Theater zugutekommen könnte. Von diesem würde auch die Burg Leuchtenberg selbst profitieren. Klar ist – Klaus Holetschek hat sich jetzt schon in die Burg verliebt. Nach einigen Selfies und einem gemütlichen Gespräch bei einem Ausblick über den Landkreis wollte er schon fast nicht mehr gehen.

(sb)

Besuch Bühne Burg Leuchtenberg CSU Finanzen Finanzspritze Förderung Fraktionsvorsitzender Future Lab Geld Klaus Holetschek Landestheater Oberpfalz Landtag Leuchtenberg LTO LUCE-Stiftung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Prof. Dr. Erich Bauer Spielstätte Weiherhammer Wolfgang Meidenbauer

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 Nach 14 Jahren: Landestheater Oberpfalz bekommt Spielstätte In Form einer Gala und einer feierlichen Eröffnung mit Ehrengästen wurde die Spielstätte eingeweiht. Die etwa 10 Produktionen des LTO pro Jahr können so einfacher und kostengünstiger produziert werden. Die Darsteller sollen die Stücke dort in Zukunft auch proben, so müssen keine externen Räume mehr angemietet werden. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Stücke jetzt 12.07.2024 Von Maxhütte-Geschichte bis Travestie-Musical – LTO stellt neuen Spielplan vor Das Landestheater Oberpfalz (LTO) hat sein Programm für die Spielzeit 2024/25 vorgestellt. Insgesamt 15 Inszenierungen, darunter elf Premieren, werden an 16 verschiedenen Spielorten präsentiert. Von Klassikern bis hin zu Uraufführungen bietet das LTO ein breites Spektrum. Ein besonderes Highlight der neuen Saison ist die Uraufführung des Musicals „Die letzte Schicht“, das am 30. Mai 2025 08.11.2024 Landkreis Neustadt fördert wieder das Landestheater Oberpfalz Vor einer Woche der Insolvenzantrag des Landestheaters Oberpfalz, am vergangenen Montag die Nachricht, dass Landkreis und Kommunen wegen der Insolvenz nicht mehr mit Steuergeldern fördern dürfen und gestern die Meldung, dass es mit Dr. Harald Schwartz einen Insolvenzverwalter gibt. Das habe die Situation komplett geändert, so Landrat Andreas Meier am Rande des Richtfestes des Weidener 04.11.2024 LTO: Reaktionen zur Insolvenz In der vergangenen Woche hatte es noch ein Treffen gegeben, bei dem es unter anderem um die Finanzplanung des LTO für das kommende Jahr gehen sollte. Doch es kam anders, wie es in der Pressemitteilung des Landratsamtes heißt. Hier der gesamte Wortlaut: „Am vergangenen Dienstag, den 29.10.2024 hat Landrat Andreas Meier die bisherigen langjährigen Geldgeber