Mi, 27.04.2022 , 11:55 Uhr

Weiden

Klimaschutzmanager wirbt für Klimaschutzkonzept

Weiden hat seit März einen neuen Klimaschutzmanager. Die Stadt will nun Konzepte für eine klimaneutrale Zukunft aufstellen.

Der Klimawandel macht auch vor der Stadt Weiden nicht Halt. Während Wissenschaftler dazu appellieren, die globale Erwärmung auf 1,5 Grad gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen, ist die Jahresdurchschnittstemperatur in Weiden in den letzten 30 Jahren bereits um 1,3 Grad gegenüber den Jahren 1961 bis 1990 angestiegen. Weiden muss also seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten – und dafür hat die Stadt nun einen eigenen Klimaschutzmanager.

Antrittsbesuch und Vorstellungsrunde beim Klimabeirat der Stadt Weiden: David Kienle soll als Klimaschutzmanager die Weichen für eine klimaneutrale Zukunft von Weiden stellen. Der erste Schritt: eine Bestandsaufnahme.

Ein Klimaschutzkonzept soll also für die Stadt Weiden her. Elf Jahre nachdem in Amberg das erste Konzept entwickelt wurde. Drei Jahre nachdem Amberg eine Klimaschutzmanagerin angestellt hat, zieht Weiden nach.

Taten statt Planungen und Konzepte war bisher die Devise in Weiden. Aber es wurde zu wenig getan. Die SPD hat zusammen mit den Grünen einen Antrag im Klimabeirat gestellt, in dem die Stadt zusammen mit dem Energietechnologischen Zentrum Nordoberpfalz ein Energiemanagement für kommunale Liegenschaften entwickeln soll.

Es gibt beim Klimaschutz also viel zu tun für die Stadt Weiden. Durch den Russland-Krieg ist das Thema Energieversorgung akuter denn je.

Die Energiewende in Weiden wird eine Mammutaufgabe. David Kienle soll daher in Kürze eine zweite Teilzeitkraft zur Seite gestellt werden.

(mz)

David Kienle Hildegard Ziegler Klimabeirat Klimaschutz Klimaschutzkonzept Klimaschutzmanager Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Wärmeplanung für Weiden Entschlossen gegen den Klimawandel. Die Ampelregierung in Berlin hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2045 soll Deutschland CO2-neutral sein. Dazu wurden eine Reihe von Gesetzen erlassen. Parallel zu dem umstrittenen, nun aber entschärften Gebäudeenergiegesetz (GEG) ist auch das Wärmeplanungsgesetz in Kraft getreten. Das verpflichtet Kommunen, bis 2028 zu planen, wo in ihrem Stadtgebiet dezentrale 19.01.2024 Infomesse der Deutschen Bahn zum Streckenausbau Regensburg-Weiden Bei der Oberpfälzer Regionalbahn steht ein massiver Umbau bevor. Die Bahn soll die Strecke elektrifizieren, Lärmschutz installieren, und vieles mehr. Um den Umfang des Projekts zu veranschaulichen hat sie eine Reihe öffentlicher Informationsveranstaltungen in der Region geplant. Damit will sie das Projekt auch dem Verbraucher entgegenbringen, nachdem sich die Bahn schon mit Kommunen und der 12.10.2023 Einheitsbuddeln beim Schätzlerbad Auch in diesem Jahr gab es in Weiden wieder das Einheitsbuddeln. Die Aktion wurde diesmal aber von Dr. Matthias Loew in Kooperation mit der Sparkasse Oberpfalz Nord privat organisiert, da die Stadt Weiden die Aktion nicht mehr unterstützt. Trotzdem wurden dieses Jahr 240 Setzlinge auf dem Gelände des Schätzlerbads eingepflanzt. Der SPD-Stadtrat will mit der 29.08.2024 „The Madman“ gewinnt Bayerischen Jugendfilmpreis „Ainbahnstraße“ ist schon ein etwas ungewöhnlicher Name für eine Jugendfilmgruppe. Woher dieser aber denn genau stammt, haben die Jugendlichen auch längst vergessen. Wobei es laut Jonas Frenzel, der zweiten Hauptrolle im „Madman“ Film, daher kommen könnte, dass die Schule der Weidener in einer Einbahnstraße lag. Letztlich ist aber auch egal, woher der Name kommt. Wichtig