Di, 11.01.2022 , 15:51 Uhr

Weiden

Klimaschutzpaket von Habeck mit Auswirkungen für unsere Region

Um die Klimaziele zu erreichen, hat Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ein ambitioniertes Klimaschutzprogramm auf den Weg gebracht. Das wird auch Auswirkungen auf unsere Region haben.

Gespannt verfolgt Matthias Rösch als Geschäftsführer des Energie-Technologisches Zentrum Nordoberpfalz die Pressekonferenz von Robert Habeck, dem neuen Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz. Denn der Grünen-Politiker hat heute einen Überblick über den aktuellen Klimaschutzstand in Deutschland gegeben – und Maßnahmen vorgestellt, die bis April vom Bundestag abgesegnet werden sollen. Sie sollen die Energiewende beschleunigen. Ein Punkt: Zwei Prozent der Landesfläche sollen für Windkraftanlagen ausgewiesen werden. Das hat auch Folgen für unsere Region, denn in der Oberpfalz gäbe es noch viel Potenzial.

Es muss vor allem schneller gehen. Habeck verwies darauf, dass Deutschland derzeit seine Treibhausgasemissionen um 15 Millionen Tonnen pro Jahr verringere. Doch bis 2030 müssten es jährlich zwischen 36 und 41 Millionen Tonnen sein. Daher sollen Zulassungsverfahren für Windräder beschleunigt werden – etwa wenn es um die Artenschutzanalyse geht. Der Landesverband für Vogelschutz mahnt aber zur Vorsicht.

Der zweite zentrale Punkt in Habecks Klimaschutzpaket: Es soll Photovoltaikpflicht auf gewerbliche Neubauten geben. Für private Haushalte haben das manche Kommunen wie die Stadt Amberg bereits vorgeschrieben.

Auch wenn Details des neuen Klimaschutzpakets noch kritisiert werden: Mit der Ampel-Regierung soll auch in unserer Region ein neuer Wind bei der Energiewende wehen.

(mz)

Energie-Technologisches Zentrum Klimawende Lukas Köhler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Habeck Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Flugplatz beschäftigt Weidener Stadtrat Der Fluglärm, den der Platz Weiden-Latsch mit der Flugschule und den Hobbyfliegern verursacht, beschäftigt die Stadt schon eine Weile. Daher leitete der zweite Bürgermeister von Weiden, Lothar Höher, einen „Runden Tisch“, um zwischen den Betreibern und der Bürgerinitiative zu vermitteln. Beispielsweise konnten sich beide Parteien dabei auf eine Reduzierung der Flugtage einigen. Doch nun sei 15.11.2024 Adventslicht-Gala lädt zum Benefizkonzert Zwanzig Euro für den guten Zweck. So viel kostet ein Ticket für die alljährliche Adventslicht-Benefizgala. Seit 1996 organisiert Dr. Renate Freuding-Spintler diese Veranstaltung. Auf die Idee kam sie vor mehr als vierzig Jahren, als sie sich mit einer befreundeten Ärztin über die hohe Zahl an bedürftigen Menschen in Weiden unterhielt. Seitdem hat die 87-jährige fast 14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23. 12.11.2024 Neue Stolpersteine für Weiden: Erinnerung an die Opfer des Holocausts Gustav Rebitzer, Rosa Hoffmann, Albert Boscowitz – drei Juden aus Weiden, die während des NS-Regimes ermordet wurden. Heute gedenkt die Stadt Weiden dieser Menschen und widmet ihnen Stolpersteine. 18 solcher Steine wurden heute verlegt, insgesamt gibt es jetzt etwa 40 in Weiden. Schülerengagement und Forschung Die Verlegung der Stolpersteine erfolgte in Kooperation mit dem Kepler-Gymnasium.