Oberbürgermeister Michael Cerny und Landrat Richard Reisinger haben am heutigen Freitagvormittag vor dem Amberger Rathaus die Klimaschutzwoche der Stadt und des Landkreises Amberg-Sulzbach eröffnet. Der Landkreis führt zusammen mit dem „Zentrum für erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit“, kurz ZEN, in Ensdorf seit 2018 die Klimaschutzwoche durch. Seit 2020 beteiligt sich auch die Stadt Amberg aktiv an den Klimaschutzwochen.
Das Motto der diesjährigen Klimaschutzwoche lautet „Zukunft gestalten – Nachhaltigkeit leben“. Ziel ist es, mit nachhaltigen Ideen die Bürger zu motivieren, umzudenken, neu und vor allem richtig zu handeln. Bis Freitag kommender Woche gibt es dazu jeden Tag Veranstaltungen. Die letzte Veranstaltung im Rahmen der Klimaschutzwoche ist in der Amberger Dreifaltigkeitskirche am Freitag kommender Woche. Ab 18 Uhr hält Prof. Dr. Michael Sterner einen Gastvortrag zum Thema „Klimaschutz umsetzen – zuhause und im Land.“
Die Infos zu den Veranstaltungen gibt es im Internet unter zen-ensdorf.de. Dort können Sie auch eine Wette mit dem Klimaschutzmanager des Landkreises Amberg-Sulzbach abschließen. Die Wette ist unter der Rubrik „Aktuelles“ zu finden.
(tb)