Do, 19.01.2023 , 15:33 Uhr

Amberg/Weiden

Kliniken arbeiten Hand in Hand für Frühgeborene

Die Klinken Nordoberpfalz mit ihrem Standort Weiden und das Klinikum St. Marien in Amberg arbeiten bei der Versorgung von Frühgeborenen von nun an noch stärker zusammen. Um für Patienten und Kinder auch weiterhin die höchste Versorgungsstufe anbieten zu können, teilen sich beide Kliniken künftig die Aufgaben.

Schwangere und Frühgeburten bis zu einem Geburtsgewicht von 1250 Gramm oder vor der 29. Schwangerschaftswoche können in der höchsten Versorgungsstufe nur in einem Zentrum versorgt werden, das eine Mindestanzahl Frühgeborener im Jahr betreut. Die Kliniken Amberg und Weiden erreichen diese nur gemeinsam. Solche Fälle werden künftig in Amberg betreut. Das Klinikum Weiden übernimmt dann eine notwendige chirurgische Versorgung dieser und die Betreuung weiterer Fälle. Die Kinderchirurgie besteht weiter im Klinikum Weiden. Sobald es der Zustand von Mutter oder Kind und die gesetzlichen Regelungen erlauben, erfolgt dann eine heimatnahe Rückverlegung.

Bei der engen Kommunikation beider Kliniken und deren Entscheidungen seien auch die Interessen der Eltern ein wichtiges Kriterium, so die beiden Leiter des Perinatalzentrums, Dr. Andreas Fiedler und Dr. Ines Erhardt. PD Dr. Thomas Papathemelis Chefarzt der Frauenklinik in Amberg und Dr. Fritz Schneble, Chefarzt der Kinderklinik in Weiden ergänzte: „Die medizinische Qualität der Behandlung von Mutter und Kind bleibe so an beiden Standorten weiterhin auf höchstem Niveau.“

Die ganzen Anpassungen hätten am Ende nur eine sehr geringe direkte Auswirkung auf die Schwangeren in der Region.

(db)

Frühgeborene Frühgeburt Kind Klinikum Amberg Klinikum Weiden Medizin Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwanegre Schwangerschaft

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Klinik-Entlassungen sorgen für Demo vor dem Stadtrat Die jüngste Weidener Stadtratssitzung beginnt schon vor den Toren des Sitzungssaales. Die Stadträte treffen auf Demonstranten, die sich versammelt haben, um ihre Sorgen an den Stadtrat zu tragen. Der Hintergrund: Bei der Kliniken Nordoberpfalz AG seien Massenentlassungen geplant. Laut OTV-Informationen sollen es rund 160 Mitarbeiter sein, vor allem in Weiden, die ihren Arbeitsplatz schon bald 26.03.2024 Klinikum Weiden bekämpft den Pflegekräftenotstand Den Begriff „Fachkräftemangel“ kann man mittlerweile ja schon fast nicht mehr hören. Und trotzdem ist er ein brenzliges Thema. Fast jedes Berufsfeld sorgt sich mittlerweile um Nachwuchs: Ganz besonders die Pflege. Das Klinikum Weiden nimmt sich dieser Herausforderung an. Mit dem Aktionstag „Zukunft braucht Pflege“ möchte es wieder mehr junge Menschen für Pflegeberufe begeistern. Der 21.11.2024 Stärke dein Herz: Infotag zur Herzgesundheit Stärke dein Herz: Unter diesem Motto hatten die Kliniken Nordoberpfalz Patienten zu einem Infotag in Weiden eingeladen. Fachärzte für Innere Medizin und weitere Experten hielten Vorträge zu Themen wie Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern oder Medikamenten. 1,7 Millionen Menschen werden jedes Jahr in Deutschland vollstationär wegen Herzerkrankungen behandelt. Beim Infotag sollten Menschen erfahren, wie sie diesen vorbeugen und 30.10.2024 OTV-Reportage „Warten auf das Wunder“ - vom harten Weg im Kinderwunsch Der Wunsch nach einem eigenen Kind, nach einer Familie – für viele Menschen das natürlichste der Welt. Doch was, wenn es auf natürlichem Wege nicht klappt? Bundesweit betrifft das etwa jedes zehnte Paar. Trotzdem ist das das Thema unerfüllter Kinderwunsch nach wie vor ein Tabuthema. Kinderwunschbehandlungen steigen Fakt ist: Immer mehr Paare suchen sich medizinische