Bundesweit liegt die 7-Tage-Inzidenz aktuell bei 1.213,0. Deutlich über diesem Durchschnitt liegen die Inzidenzwerte bei uns in der Region. Spitzenreiter in der nördlichen Oberpfalz: Schwandorf – mit einer Inzidenz von 2.198,3. Und auch in Tirschenreuth und Weiden beispielsweise kratzt die 7-Tage-Inzidenz nach wie vor an der 2000er Marke. Diese Zahlen spiegeln sich auch in der Belegung der Krankenhausbetten wider.
Die Belegung der Intensivstationen in Weiden und Tirschenreuth bleibt weiterhin stabil auf einem hohen Niveau – so die Aussage der Kliniken Nordoberpfalz AG in einer heutigen Pressemitteilung. Aktuell benötigen 7 Patienten in Weiden und ein Patient in Tirschenreuth eine intensivmedizinische Betreuung. Am vergangenen Wochenende mussten mehr als zwanzig Patienten mit einer Corona-Erkrankung stationär aufgenommen werden. Am Klinikum Weiden ist deshalb nun eine dritte Normalpflege-Station zur Behandlung von Corona-Patienten eröffnet worden.
Die Kliniken Nordoberpfalz AG stünde aktuell einer dynamischen Situation gegenüber, in der Patienten aller Altersstufen behandelt werden müssen – teilweise trotz vollständigen Impfschutzes, erklärt Professor Dr. Christian Paetzel. Glücklicherweise benötigen die Patienten in den meisten Fällen jedoch nur eine kurzzeitige stationäre Behandlung.
Elektive Eingriffe werden wir auch weiterhin nur in reduziertem Umfang und eingeschränkt durchführen. Damit können wir gewährleisten, dass auch weiterhin ausreichend Kapazitäten für CoVid-Patienten, Notfälle und dringliche Geburten verfügbar bleiben, sowohl auf der Intensiv- als auch auf den Normalstationen.
(Prof. Dr. Christian Paetzel)
(PM Kliniken Nordoberpfalz AG / cg)