Mo, 17.10.2022 , 11:16 Uhr

Oberpfalz

Schwierige Situation in den Krankenhäusern

Fehlendes Personal wegen Corona und steigende Energiekosten – die Belastungen für die Kliniken sind zurzeit enorm, wie Ambergs Klinikumsvorstand Wendl bestätigt.

Auch die oberpfälzer Krankenhäuser haben mit der aktuellen Situation zu kämpfen. Zum einen gebe es wegen Corona Ausfälle beim Personal, zum anderen wirkten die hohen Energiepreise enorm belastend, so Manfred Wendl vom Klinikum St Marien in Amberg.

Wendl bestätigt, dass an seiner Klinik derzeit drei Prozent des Personals Corona hat. Die Befürchtung ist, dass die steigenden Coronazahlen sich in den kommenden Wochen wieder auf die Kliniken auswirken könnten.

Da Wendl auch im Vorstand der KKB ist, also der „Klinik Kompetenz Bayern“, weiß er, dass einige der bayerischen Kliniken zurzeit auch Liquiditätsprobleme hätten. Der Appell an die Politik in Berlin ist deshalb, den Kliniken möglichst bald finanziell zu helfen. Ansonsten sehe es in der Klinikumslandschaft in Deutschland bald düster aus.

(tb)

Amberg Corona Energie Energiekosten Herausforderungen Klaus Holetschek Klinik Klinikum St. Marien Amberg Krankenhaus Manfred Wendl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Personal Problem Probleme Winter

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 31.10.2024 Amberger Haushalt 2025 bietet große Finanzspritzen für Klinikum Große Finanzspritzen für das Klinikum Amberg: Finanzielle Unterstützung in Höhe von insgesamt 18,5 Millionen Euro hat die Stadt Amberg heute als Teil ihres Haushalts für das Jahr 2025 angekündigt. Damit will die Stadt unter anderem die Belastung durch die Krankenhausreform der Bundesregierung lindern. Insgesamt umfasst der Haushalt für das kommende Jahr mehr als 220 Millionen 19.07.2024 Innovatives Fast-Track-Konzept am Klinikum Amberg Wenn die Schmerzen in Knie oder Hüfte immer stärker werden und konventionelle Behandlungen nicht mehr helfen, dann bleibt für viele Patienten nur noch eine Operation. Ein neues Gelenk soll dann Lebensqualität und Mobilität zurückbringen. Das Klinikum St. Marien Amberg setzt hier auf das „Fast-Track-Konzept“. Morgens operiert – ein paar Stunden später bereits wieder auf den 03.07.2024 Neue Chefärztin im Klinikum St. Marien Das Klinikum St. Marien hat eine neue Chefärztin in der Schmerztherapie. Dr. Ursula Kleine wechselt nach 41 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Vorstand des Klinikums Amberg Manfred Wendl betonte, dass sich Dr. Ursula Kleine schnell einen guten Ruf aufgebaut hätte. Neue Chefärztin in der Schmerztherapie wird Heike Decassian. Sie war bereits seit 2022 als Oberärztin