Do, 21.10.2021 , 13:51 Uhr

Klinikum St. Marien Amberg übt den Katastrophenfall

Ein Schulbus kollidiert mit einem Lkw, der Gefahrengut geladen hat. Ein Verkehrsunfall mit drastischen Folgen: 18 Verletzte, vier davon schwer. Glücklicherweise ist das nicht wirklich geschehen. Es ist eine simulierte Szenerie des Klinikums St. Marien Amberg, um den Katastrophenfall zu üben.

Einen Verletzten nach dem anderen liefert der BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach ins Klinikum St. Marien ein – zum Glück ist das nur eine Übung und die Menschen auf der Trage nur Statisten. Für das Klinikum ist es eine Ausnahmesituation, da viele Patienten innerhalb kürzester Zeit eintreffen. Solche Katastrophen setzen besondere Abläufe und Strukturen voraus.

Denn von der Sichtung der Patienten, der Dekontamination bis hin zur Versorgung. Alles muss Hand in Hand laufen – in bester Teamarbeit.

(vl / Kamera: Hans Bernreuther)

+++ So finden Sie OTV auf Ihrem Fernseher +++

Amberg BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach Katastrophenschutzleiter Klinikum St. Marien Amberg Katastrophenschutzübung Klinikum St. Marien Marc Bigalke Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Patienten Statisten Team Übung Unfall Verletzte Versorgung Viktoria Lorenz

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Feuer, Schüsse und Bombenalarm bei Katastrophenschutzübung Am Wochenende wurde in Windischeschenbach eine Katastrophenschutzübung unter dem Namen „Surprising Turn“ durchgeführt. Einsatzkräfte aus Windischeschenbach, Neustadt an der Waldnaab, Wurz, Neuhaus und Krummenaab probten gemeinsam den Ernstfall – eine Rettungsübung, die nicht nur Feuerwehr, Polizei und Sanitäter, sondern auch viele weitere Hilfskräfte forderte. Ziel war es, die Kommunikations- und Reaktionsfähigkeit der Einsatzkräfte in einer 08.10.2024 Amberger Altstadt großes Thema bei Stadtratssitzung Die Parkplatzsituation in der Amberger Innenstadt beschäftigt den Stadtrat schon lange. Nun haben die Stadträte Kurzzeitparkplätze beschlossen, auf denen Autofahrer für eine halbe Stunde kostenlos stehenbleiben können. Weitere große Themen des Abends waren das Stadtmauerkonzept und die Altstadtentwicklung. Die Stadtmauer müsse laut Architekt Peter Brückner erlebbarer gemacht werden. Und das barrierefrei. Dafür könnten unterschiedliche Möglichkeiten 20.09.2024 NATO übt im Freihölser Forst bei Amberg NATO-Übung im Freihölser Forst bei Amberg. Die europaweit angelegte Kommandoübung „Avenger Triad 24“ stand unter der Leitung der US Army Europa und Afrika. Ziel dieser Übung ist eine erhöhte Einsatzbereitschaft und ein besseres Zusammenspiel zwischen den beteiligten Nationen. 2000 US-Soldaten und 2000 Soldaten aus zehn europäischen Staaten nahmen an der Übung teil. Sie übten die 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger