Di, 10.05.2022 , 13:05 Uhr

Urlaub Dahoam

Klosterdorf und Kloster-Gasthof als Touristenattraktion

In unserer Rubrik Urlaub dahoam zeigen wir Ihnen heute, was in Speinshart neben dem Kloster ebenfalls sehenswert ist. Und trinkenswert...

Das Kloster Speinshart – im 12. Jahrhundert errichtet, im frühen 18. Jahrhundert neu gebaut und heute eine Touristenattraktion der Gemeinde Speinshart. Albert Nickl, seit 1996 Bürgermeister von Speinshart und damit dienstältester Rathauschef im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, weiß um die Bedeutung des Klosters für die Gemeinde. Doch für ihn gibt es in Speinshart noch viel mehr zu sehen – zum Beispiel das Klosterdorf.

Echtes Klosterbier
Seit dem Beginn der 1990er Jahre läuft die Sanierung der 24 Anwesen. Bis auf vier Gebäude sind sie alle im Privatbesitz. Zwei gehören der Gemeinde. Die Wieskapelle dient oftmals als besonderes Ambiete bei standesamtlichen Hochzeiten. Im Haus der Dorfkultur können bei Anmietung sämtliche Feste gefeiert werden. Die nachträglich errichteten Gebäude im Innenhof sind inzwischen wieder verschwunden.

Zwei Anwesen sind inzwischen wieder im Besitz des Klosters, nachdem zu Beginn des 19. Jahrhunderts das Kloster durch die Säkularisation enteignet wurde. Heute dient das Remisengebäude als Herberge für Touristen. Und dann ist da noch die Klosterwirtschaft.

Hier im Kloster-Gasthof Speinshart schenkt der Wirt auch noch echtes Klosterbier aus.

(mz)

Albert Nickl Felix Bauernfeind Kloster Klosterbier Klosterdorf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Speinshart Urlaub dahoam

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Lichtmessempfang mit Fördergeld in Speinshart Das Kloster Speinshart wird zur fortschrittlichsten Abtei Deutschlands. Bereits im vergangenen Jahr wurde beschlossen, dass sie zum Wissenschaftsstandort für Hochtechnologien ausgebaut werden soll. Forscher werden sich dort treffen können, um sich über künstliche Intelligenz und vieles mehr auszutauschen. Seither ist die Aufregung in der kleinen Gemeinde rund um das Kloster groß. Bei ihrem alljährigen Lichtmessempfang 09.09.2024 Speinsharttag 2024 – Wirtschaftsweise Grimm stellt Visionen für klimaneutrale Zukunft vor Windkraftwerke, grüner Strom aus Photovoltaik-Anlagen – wichtige Bausteine für eine klimaneutrale Zukunft. Doch das allein reiche nicht, erklärte Veronika Grimm bei einem Vortrag auf dem diesjährigen Speinsharttag. Die Wirtschaftswissenschaftlerin und Professorin für Energiesysteme und Marktdesign ist Mitglied im Sachverständigenrat für Wirtschaft, besser bekannt als die Wirtschaftsweisen. Sie stellte eine Untersuchung vor, wie die Energieversorgung der 29.08.2024 Keine Angst – Ist nur KI Digitalisierung verändert unser Leben rasant und ist bereits bei vielen im Alltag integriert. Um dabei den Überblick zu haben und mithalten zu können gab es jetzt die Auftaktveranstaltung des Bildungswerk im Bezirk Oberpfalz, zum Bereich – künstliche Intelligenz, Medienkompetenz und Digitalisierung, im Kloster Speinshart. Referentin Tanja Renner hielt dabei einen Vortrag zum Thema: „Keine Angst 08.08.2024 Unterschrift besiegelt den Startschuss für Wissenschaftszentrum Das Kloster Speinshart wird zum Wissenschaftszentrum, bereits im September 2023 konnte die Finanzierung dafür gesichert werden. Jetzt wurde mit der Unterschrift der beiden Gesellschafter der offizielle Startschuss geben. Startschuss für den Aufbau des Bayerischen Wissenschaftszentrums für KI und SuperTech im Kloster Speinshart. Die Vorsitzenden der beiden Hochschulverbünde Universität Bayern e.V. und Hochschule Bayern e.V. haben