Eine Ausbildung bei der Kliniken Nordoberpfalz hat Zukunft – nicht nur im Pflegebereich, auch in weiteren medizinischen Bereichen, der Verwaltung oder im Service- und Technikbereich. Trotz einer zunehmenden Akademisierung gibt es weiterhin Berufsfelder, für die eine praktische Ausbildung schlichtweg unverzichtbar ist – und genau das wird bei der Kliniken Nordoberpfalz und in der Akademie für Gesundheit NEW LIFE vorgelebt. Der Beweis dafür: die Kliniken Nordoberpfalz wurden in einer breit angelegten Umfrage als einer der besten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet.
Rund 300 junge Frauen und Männer werden bei der KNO ausgebildet. Damit gehört der Klinikverbund zu den größten Ausbildungsbetrieben in der Region. Der Schwerpunkt liegt dabei in pflegerischen und medizinischen Ausbildungsberufen, beispielsweise als Pflegefachmann/-frau, Pflegefachhelfer/-in, Operationstechnische Assistenz, Medizinisch-technische Radiologieassistenz (MTRA) oder Medizinische/-r Fachangestellte/-r (MFA), aber auch im Bereich der Technik, IT und Verwaltung. „Die Ausbildungsmöglichkeiten, die wir bieten, sind ein wichtiger Beitrag für die Zukunft der Gesundheitsversorgung in der nördlichen Oberpfalz. Und mit unserer Akademie NEW LIFE haben wir sowohl die Ausbildung als auch die Fort- und Weiterbildung im pflegerischen Bereich unter einem Dach vereint“, so KNO-Vorstand Michael Hoffmann.
Bei der KNO freut man sich natürlich über die Auszeichnung als einer von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben 2022“. Dabei wurden durch die Ratingagentur ServiceValue in Kooperation mit der WELT rund 4.000 Unternehmen aus verschiedenen Wirtschaftsbereichen bewertet. Basis der Untersuchung war eine Bevölkerungsumfrage, bei der Image und Attraktivität eines Unternehmens als Ausbildungsbetrieb im Mittelpunkt stand. Als eines der überdurchschnittlich gut bewerteten Unternehmen wurde die KNO in die Gruppe der Dienstleister mit „sehr hoher Ausbildungs-Attraktivität“ eingestuft.
Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels – vor allem im Bereich der Pflege – ist es wichtig, motivierten Nachwuchs selbst auszubilden. Hier erhalten die Auszubildenden eine qualitativ hochwertige Ausbildung mit Lehrkräften aus der Praxis und pädagogischer Zusatzqualifikation. Durch die Unterstützung von Praxisanleitern wird der Transfer in den Praxisalltag auf den Stationen ermöglicht. Durch die Größe des Klinikverbunds erhalten die Auszubildenden zudem die Möglichkeit, verschiedene Versorgungsstufen und Fachbereiche in der Ausbildung kennenzulernen.
„Der beste Weg, beruflich hervorragend qualifizierte Nachwuchskräfte zu bekommen, ist, die Fachkräfte von morgen selbst auszubilden. Für eine Ausbildung bei der KNO gibt es viele
gute Argumente, aber vor allem ist der Beginn einer Ausbildung in der Pflege ein klares gesellschaftliches Statement und eine Entscheidung für die Zukunft“, so Bernd Weisensee, Personalleiter der Kliniken Nordoberpfalz.
(Pressemitteilung Kliniken Nordoberpfalz)
(Bildquelle: Kliniken Nordoberpfalz)