Do, 28.04.2022 , 12:12 Uhr

Eschenbach

Kobudo-Star übergibt Spende für Asylkreis

Hoher Besuch beim SC Eschenbach. Dort ist nun das internationale Jahrestreffen der Kobudokas für das Jahr 2021 nachgeholt worden. Und das mit einem Ehrengast: Spitzentrainer Franco Sanguinetti leitete den Lehrgang in Eschenbach.

Doch bevor es richtig los ging, hatte der Spitzentrainer eine Überraschung: Einen Spendencheck in Höhe von 3.200 Euro für den Asylkreis in Eschenbach. Denn als Sensei Franco Sanguinetti von dem großen Engagement in Bezug auf die Ukraine-Flüchtlinge erfuhr, warb er in seiner Kobudo-Gemeinschaft um Spenden. Am Ende kamen Spendengelder aus Dojos aus aller Welt. Es sei eine wahrhaft große Geste der Solidarität und des Mitgefühls für die Flüchtlinge aus Osteuropa, bedankten sich zweiter Bürgermeister Karl Lorenz und Leiter des Asylkreises Fritz Betzl.

Bei Kobudo handelt es sich um eine asiatische Kampfkunst mit verschiedenen „Waffen“. Ursprünglich waren das einfache Bauerngeräte. Sie nutzten ihre Geräte zur Selbstverteidigung, weil es ihnen verboten war, richtige Waffen zu führen. Der bekannteste Kobudo-Stil ist das Matayoshi Kobudo. Sensei Franco Sanguinetti hat diesen Stil vom Begründer selbst in Japan gelernt und gibt nun seine Lehre weiter.

Bei dem Lehrgang in Eschenbach waren rund 20 Kobudokas aus der Oberpfalz, Sachsen und Österreich.

(vl / Kamera: Jürgen Masching)

Engagement Eschenbach Jahrestreffen Japan Kampfkunst Kobudo Kobudo-Gemeinschaft Lehrgang Matayoshi Kobudo Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Peru Sensei Franco Sanguinetti Spende Ukraine-Flüchtlinge Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2024 Rogers Germany eröffnet Application Lab Rogers Germany hat in Eschenbach ein Application Lab eröffnet. Teil des Labors ist ein sogenannter Reinraum, dieser ist vor elektrostatischer Entladung gesichert. Genutzt werden soll das unter anderem für den Aufbau einer internen Prototypenkapazität. Zudem soll es für die Zusammenarbeit mit Kunden, Instituten sowie Industriepartnern genutzt werden. Am Standort Eschenbach ist das Unternehmen auf Substrate 21.05.2024 Senioren auf dem Verkehrsübungsplatz Wenn es um Fahrräder mit elektrischer Unterstützung geht, dann fällt oft der Begriff E-Bike. In den meisten Fällen ist dieser Name aber nicht ganz richtig. Räder mit 25 km/h Höchstgeschwindigkeit und ohne Versicherungskennzeichen werden offiziell Pedelecs genannt. Aber Name hin oder her – sie gewinnen rasant an Beliebtheit. Doch vor allem für Senioren sind sie 05.02.2024 150 Ministranten wollen sich für Wolfgangscup in Regensburg qualifizieren Rund 150 Ministranten sind am Wochenende in Eschenbach an einem Fußballturnier dabei gewesen. Die Ministranten der Pfarrei St. Laurentius in Eschenbach haben das Turnier gemeinsam mit der Katholischen Jugendstelle Weiden ausgerichtet. Insgesamt sind 16 Mannschaften gegeneinander angetreten, und alle 150 Spieler sind aktive Ministranten aus den Pfarreien in der Region Weiden. Dieses Turnier war der 07.11.2023 Neue Naturschutzbestimmungen im Landkreis Neustadt Verärgerung über neue Naturschutzmaßnahmen ist bei Landwirten nichts Neues. Die Auflagen sorgen meist für mehr Aufwand und geringere Erträge, und kommen von ganz weit weg, aus Berlin oder Brüssel – nur diesmal geht es ganz konkret um die Oberpfalz. Denn das Fauna-Flora-Habitatgebiet Heidenaab, Creussenaue und Weihergebiet nordwestlich Eschenbach bekommt einen neuen Managementplan. Und bei dessen