Do, 20.06.2019 , 08:00 Uhr

Königstein: ASB-Wünschewagen auch in der Oberpfalz unterwegs

Noch einmal das Meer sehen, ein Konzert genießen oder im Fußballstadion den Lieblingsverein anfeuern – die ASB Wünschewagen erfüllen Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Herzenswunsch. Schon seit 2016 sind die Wünschewagen in Bayern unterwegs und nun ist ein Wagen in Erlangen stationiert, der Franken und die Oberpfalz versorgt.

Die Wünschewagen sind dabei gezielt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Fahrgastes abgestimmt. Und eine Rundum-Verglasung bietet einen Panorama-Blick auf die Umgebung. Außerdem verfügen alle Wünschewagen über eine moderne notfallmedizinische Ausstattung, damit das ASB-Team im Notfall Hilfe leisten kann. Das bundesweit einmalige Projekt hat sich rasant im Arbeiter-Samariter-Bund verbreitet. Mehr als 1.200 ehrenamtliche Samariter engagieren sich, um Menschen in ihrer letzten Phase einen Wunsch erfüllen zu können.

Das Projekt wird übrigens rein ehrenamtlich getragen und ausschließlich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert. Hieraus werden neben den Wünschen auch die Anschaffung und Ausstattung der Fahrzeuge sowie Schulungen und Weiterbildungen der Ehrenämtler finanziert.

(cg)

Arbeiter-Samariter-Bund ASB Christina Geiger Ehrenamt Förderung Gesundheit Herzenswunsch Königsstein letzte Wünsche wagen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflege Rettungsdienst schwerkranke Menschen Spendenmittel Sponsorenmittel Wünschewagen

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 12.12.2024 Playmobil-Schiff bringt Bewegung in die Josef-Voit-Grundschule Freihung Die Josef-Voit-Grundschule in Freihung hat von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil ein XXL-Piratenschiff erhalten. Das 12 Meter lange und 9 Meter breite Aktivschiff aus Holz und Kunststoff wurde mit einem Schwerlastkran angeliefert. Auch das sorgte bereits für Begeisterung bei den Kindern. Das Schiff soll die motorische Entwicklung der 90 Schüler fördern und kreative Pausengestaltung ermöglichen. 21.11.2024 Landesamt für Pflege: Präsident im Amt eingeführt Bernhard Scheibl ist der neue Präsident im Landesamt für Pflege (LfP) in Amberg. Er arbeitet in dieser Funktion zwar schon seit April im Landesamt, aber die offizielle Amtseinführung war erst am heutigen Donnerstagvormittag. Scheibl sprach in seiner Rede von einem beruflichen Heimkommen. Es sei eine Ehre für ihn, für das LfP arbeiten zu dürfen. Die