Fr, 24.07.2020 , 12:24 Uhr

Königstein: Außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende

Der letzte Schultag! Heute ist ein außergewöhnliches Schuljahr zu Ende gegangen: Viele Vorsichtsmaßnahmen und Vorschriften haben das Lernen für die Schüler verändert. Aber wie wird es im Herbst weitergehen?

Für mehr als 1,6 Millionen Schüler hieß es heute: Endlich Ferien! Für alle ist ein sehr außergewöhnliches Schuljahr zu Ende gegangen. Es gab zuerst Schulschließungen mit Unterricht zumindest teilweise per Computer. Dann kamen die vorsichtigen Öffnungen der Schulen, aber auch nicht für alle Schüler. Damit die Abstandsregeln eingehalten werden konnten, wurden die Klassen geteilt und wochen- beziehungsweise tageweise in der Schule unterrichtet. Für alle Beteiligten, auch für die Familien, eine große Herausforderung und eine hohe Belastung.

Eine Stunde Zeit für die Zeugnisausgabe
Konrektorin Sieglinde Grüner-Kubitza von der Grundschule Königstein im Landkreis Amberg-Sulzbach sprach in ihrer Verabschiedung genau dieses ungewöhnliche Schuljahr an. An der Königsteiner Grundschule wurden zum letzten Schultag noch einmal alle Schüler zusammengeholt. Das ging aber nur, weil die Voraussetzungen auf dem großen Pausenhof ideal sind. Dort wurden die Schüler verabschiedet. Für die Zeugnisvergabe wurden die Schüler letztendlich auf dem Schulgelände aufgeteilt. Verabschiedung und Zeugnisvergabe mussten innerhalb einer Stunde über die Bühne gehen, so die Vorgabe.

Regulärer Unterricht im kommenden Schuljahr?
Froh sind jetzt jedenfalls alle, dass endlich Ferien sind. Wie es im kommenden Schuljahr weitergeht, kann zum heutigen Stand noch nicht gesagt werden. Angedacht ist wieder ein regulärer Schulunterricht.

Amberg: Ein außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende - Talk mit dem Schulamt

Unsicherheiten in der Erkältungszeit
Doch auch andere Szenarien würden vorbereitet, so Stephan Tischler vom Schulamt Amberg-Sulzbach. Spannend wird es dann auf alle Fälle, wenn die Erkältungszeit beginnt. Die Unsicherheiten, ob es sich dann bei den Kindern und auch bei den Lehrern um eine normale Erkältung, um eine Grippe oder um Corona handelt, sind immens. Wie dann die Schulen darauf reagieren werden, bleibt abzuwarten.

(tb)

Bildung Corona Ferien letzter Schultag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schule Sieglinde Grüner-Kubitza Zeugnisvergabe

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2024 Playmobil-Schiff bringt Bewegung in die Josef-Voit-Grundschule Freihung Die Josef-Voit-Grundschule in Freihung hat von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil ein XXL-Piratenschiff erhalten. Das 12 Meter lange und 9 Meter breite Aktivschiff aus Holz und Kunststoff wurde mit einem Schwerlastkran angeliefert. Auch das sorgte bereits für Begeisterung bei den Kindern. Das Schiff soll die motorische Entwicklung der 90 Schüler fördern und kreative Pausengestaltung ermöglichen. 19.12.2024 Zeitzeugengespräch: Günter Wetzel berichtet über seine Flucht Es war der 16. September 1979, als Günter Wetzel mit seiner Familie mit einem Ballon von der DDR in die Bundesrepublik Deutschland flüchtete. Seine Flucht machte ihn weltberühmt. Es war eine Flucht aus einer Diktatur in den freien Westen. In der Mittelschule in Neunburg vorm Wald stellte er sich jetzt den Fragen der Schüler. Vorbereitet 10.12.2024 Neuer Realschulleiter im Amt eingeführt Holger König heißt der neue Leiter der Realschule in Kemnath. Er ist vor Kurzem in sein Amt eingeführt worden. Er tritt die Nachfolge von German Helgert an. Die Herausforderungen sind groß. Im kommenden Jahr steht der Umzug der Schule in das neue Gebäude in Kemnath an. Es wird etwa 200 Meter neben der alten Realschule 28.10.2024 Ausstellung „Denk ich an Deutschland“ zu 75 Jahren Grundgesetz Vernissage zur Ausstellung „Denk ich an Deutschland“. Anlässlich des 75. Geburtstags des deutschen Grundgesetzes hat der Ensdorfer Künstler Siegfried Link im dortigen Kloster seine Ausstellung eröffnet. Die Gemälde, Collagen, Skulpturen und mehr haben laut Link eine doppelseitige Bedeutung. Sie sollen nicht nur 75 Jahre Demokratie in Deutschland feiern, sondern das aktuelle Zeitgeschehen auch kritisch betrachten.