Mi, 17.04.2019 , 15:11 Uhr

Königstein: Delegiertentag der Bundespolizeigewerkschaft

Thomas Rudlof ist erneut zum Vorsitzenden des Bezirksverbands Bayern der Bundespolizeigewerkschaft gewählt worden. Neben den Neuwahlen standen beim 3. Delegiertentag in Königstein auch das Thema Gewalt gegen Polizeibeamte und die Situation an der Grenze zu Tschechien und Österreich an. Die rund 50 Delegierten wünschen sich eine Verstärkung der Ostgrenze, aufgrund der sich verändernden Schleuserrouten. Zudem zeigen die Strafmaßnahmen bei Gewalt gegen Polizeibeamten keine abschreckende Wirkung. Hier müssten deutlichere Zeichen gesetzt werden, so Thomas Rudlof.

(sh/ Videoreporter: Jürgen Masching)

 

50 Delegierte Bundespolizeigewerkschaft Delegiertentag Gewalt Grenze Königstein Neuwahlen Oberpfalz Oberpfalz TV Österreich OTV Polizeibeamte Thomas Rudlof Tschechien

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ startet in Schönsee Das Freilichttheaterstück „Pascher – Die Nacht der langen Schatten“ steht kurz vor der Aufführung am Eulenberg in Schönsee. Am morgigen Freitag und am Samstag erzählen die Theatermacher hier die Geschichte über die persönlichen Geschichten und den Überlebenskampf der Schmuggler aus der Region. Die sogenannten Pascher waren in den 1920er Jahren an der bayerisch-böhmischen Grenze aktiv, 09.07.2024 Grenzlandkongress besiegelt Zukunft zwischen Bayern und Tschechien Tourismus, Notruf und Katastrophenschutz – drei Themen, bei denen Bayern und Tschechien in Zukunft noch enger zusammenarbeiten wollen. Das ist das große Ergebnis des Bayerisch-Tschechischen Grenzlandkongresses in Cham. Dr. Markus Söder und der Ministerpräsident Tschechiens, Professor Petr Fiala, haben sich mit zahlreichen weiteren Ministern und Lokalpolitikern getroffen und dabei eine gewaltige Medienschar mit sich gebracht. 07.05.2024 Faeser in Waidhaus: Grenzkontrollen werden verlängert Seit Oktober ist die Polizei am Grenzübergang bei Waidhaus rund um die Uhr an der Arbeit. Sie leitet Einreisende aus Tschechien von der Autobahn herab und über den Parkplatz Ulrichsberg. Einige Fahrzeuge werden danach in den Zelthallen der dortigen Kontrollstelle genauer überprüft. Die stationären Grenzkontrollen wurden ursprünglich angeordnet, um vor allem Schleusungen und illegale Migration 14.04.2024 Die Bügellohe: das verlorene Dorf im Oberpfälzer Wald Fast 200.000 sogenannte Heimatvertriebene haben sich in der Oberpfalz nach dem zweiten Weltkrieg eine neue Heimat aufgebaut. Sie wurden aus Osteuropa vertrieben, und mussten hier vollkommen von vorne angangen. Obwohl sie einen großen Teil der Bevölkerung ausmachen, sind ihre Spuren heute nur noch schwer zu erkennen – außer an einem ganz besonderen Ort nahe Schönsee.