Fr, 23.10.2020 , 14:17 Uhr

Kohlberg: Familienfreundliche Unternehmen

Immer mehr Unternehmen setzen auf Familienfreundlichkeit im Betrieb. Wir besuchten Gösta Hallenbau bei Kohlberg. Denn das Unternehmen ist jetzt Mitglied beim Familienpakt Bayern.

Gösta Hallenbau in Artesgrün bei Kohlberg gehört zu denjenigen Unternehmen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab, die Mitglied beim Familienpakt Bayern geworden sind. Dafür sollte das Unternehmen in der Neustädter Stadthalle eigentlich eine Urkunde erhalten. Stattdessen wird die Urkunde nun postalisch zugestellt. Wegen der Coronafallzahlen wurde die Veranstaltung kurzerhand ins Internet verlegt.

Familienfreundlichkeit als Vorteil
Die Botschaft ist aber klar: Familienfreundlichkeit in Unternehmen zahlt sich aus, wie auch Familienministerin Carolina Trautner betonte. Vor allem auch jetzt in Coronazeiten, in denen es manchmal schwierig ist, Familie und Beruf unter einem Hut zu bekommen.

Für Landrat Andreas Meier hat ein familienfreundliches Unternehmen immer den Vorteil, besser an Fachkräfte zu gelangen als andere Unternehmen. Es sei ein Standortvorteil, mit dem Unternehmen auch werben können, so Meier.

Familienpakt Bayern unterstützt bayerische Arbeitgeber
Bei Gösta Hallenbau sieht man dies genauso. Das Unternehmen ist familiengeführt und gewährt den Mitarbeitern Gleitzeit. Also nicht nur den Frauen, sondern auch den Männern. Es sei auch eine Art von Wertschätzung den Mitarbeitern gegenüber, betont Mario Rösch. Mitglied beim Familienpakt Bayern sei man aus Überzeugung geworden, so Rösch weiter. Zudem erhoffe er sich von den angebotenen Seminaren auch weitere Impulse für seine Firma.

Mit dem Familienpakt Bayern unterstützt der Freistaat die bayerischen Arbeitgeber bei der Gestaltung einer familienfreundlichen Personalpolitik. Als Paktpartner sind der „Bayerische Industrie- und Handelskammertag“, die „Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft“ und der „Bayerische Handwerkertag“ mit im Boot.

(tb)

Andreas Meier Artesgrün Familie und Beruf familienfreundliches Unternehmen Familienpakt Bayern Gösta Hallenbau Kohlberg Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landratsamt Neustadt Mario Rösch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 Raubüberfall Kohlberg: Prozessbeginn am Landgericht Weiden Seit heute müssen sich 2 Männer aus Tschechien vor dem Weidener Landgericht für ihre mutmaßliche Tat in Kohlberg verantworten. Am 25. März dieses Jahres sollen sie in Kohlberg in ein Haus eingebrochen sein und den jetzt 85-jährigen Mann krankenhausreif geschlagen haben. Angeklagt sind sie deshalb des schweren räuberischen Diebstahls mit gefährlicher Körperverletzung. Die Ehefrau des 22.11.2024 Fahrenberglift: Es geht weiter „Gott sei Dank!“ Das denken sich wahrscheinlich viele Skifahrer in der Region. Nachdem für den Fahrenberglift bei Waldthurn das Aus drohte, hatte sich ein Förderverein gegründet, der nun den Lift weiter betreiben wird. Und zwar ab der Skisaison 2025 / 26. Diese Saison wird der Lift noch vom TV Vohenstrauß betrieben. Der Förderverein nennt sich 08.11.2024 Landkreis Neustadt fördert wieder das Landestheater Oberpfalz Vor einer Woche der Insolvenzantrag des Landestheaters Oberpfalz, am vergangenen Montag die Nachricht, dass Landkreis und Kommunen wegen der Insolvenz nicht mehr mit Steuergeldern fördern dürfen und gestern die Meldung, dass es mit Dr. Harald Schwartz einen Insolvenzverwalter gibt. Das habe die Situation komplett geändert, so Landrat Andreas Meier am Rande des Richtfestes des Weidener 07.11.2024 Wie steht es um die Nordoberpfälzer Wirtschaft?  Donald Trump wird erneut Präsident der Vereinigen Staaten. Eine Wahl, bei der deutsche Politiker Bedenken äußerten, beispielsweise die Angst vor höheren Zöllen, besonders in der Autoindustrie. Beim Wirtschaftstag in Neustadt an der Waldnaab waren diese Thematiken Teil der Diskussion im regionalen Wirtschaftsbereich. Amerika steuerte auch schon unter Biden eine sehr nationale Wirtschaftspolitik, ganz nach dem