Das Logistikbataillon 472 in der Kümmersbrucker Schweppermannkaserne ist Teil der mobilen Unterstützungskräfte der Streitkräftebasis. Es stellt die logistische Erst- und Folgeversorgung im Einsatz sicher. Weltweit steht das Battailon für Einsatzbereitschaft, hohe Zuverlässigkeit und fachliche Kompetenz. Nun standen dort Veränderungen an.
Denn Oberstleutnant Sebastian Erbe hat das Kommando des Logistikbataillons 472 an Oberstleutnant Martin Hillebrand übergeben. Für ihn sei es eine Ehre, die Verantwortung für rund 850 Soldaten übernehmen zu dürfen. Bei der Kommandoübergabe erklärte Erbe, der Sommer 2021 sei der Gipfel seiner Laufbahn gewesen: zu dieser Zeit übernahm er die Führung des logistischen Einsatzverbandes im Ahrtal. Bei seiner Verabschiedung ist Erbe seinem Spitznamen „Radl-Kommandeur“ – da er täglich mit dem Fahrrad zum Dienst kam – noch einmal treu geblieben: auf einem Fahrrad verließ er das Logistikbataillon 472.
Auch für den neuen Kommandeur Hillebrand werde es viele Herausforderungen geben: Mit Blick auf den Ukrainekrieg will Hillebrand die Einsatzbereitschaft weiter hoch halten.
(vl / Kamera: Hans Bernreuther)