Mi, 15.02.2023 , 09:53 Uhr

Weiden

Kooperation zwischen vhs und HPZ

Inklusion auf dem Vormarsch: Die vhs arbeitet künftig mit dem HPZ Irchenrieth eng zusammen.

Ingo Kraus ist Vorsitzender des Werkstattrats im Heilpädagogischen Zentrum Irchenrieth Das Thema Inklusion liegt ihm am Herzen, besonders das Zusammenspiel aller Menschen. Damit Inklusion künftig weiter gefördert werden kann, gibt es nun eine neue Kooperation. Das HPZ unterschrieb gemeinsam mit der Volkshochschule Weiden/Neustadt einen Vertrag. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt.

Konkret zusammengearbeitet haben die Partner bereits seit Anfang des Jahres, in Form von einem Koch- und Tanzkurs. Die sollen bald ausgebaut werden, denn auch die Begeisterung der Teilnehmer war bisher groß. Vor einem Jahr trat das HPZ an die vhs heran, die Idee der Zusammenarbeit wurde zum Plan – und der ist nun Realität. Für die kommenden Jahre stehen weitere gemeinsame Projekte und Kurse auf der Agenda.

17 Ziele für nachhaltige Entwicklung hat die vhs entwickelt, das vierte stellen die Verantwortlichen anlässlich der Kooperation noch einmal heraus: Inklusive Rechte und Bildung sowie lebenslanges Lernen, das steht auch jetzt im Fokus.

(md)

Barrierefrei Heilpädagogisches Zentrum HPZ Ingo Kraus Inklusion Irchenrieth Kooperation Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Vertrag VHS Volkshochschule Weiden/Neustadt Vorsitzender Weiden Werkstatt

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Programm der „Langen Nacht der Demokratie“ vorgestellt Dann lädt die Aktion „Lange Nacht der Demokratie“ zum Mitmachen und Mitdiskutieren ein. Bei einer Pressekonferenz im Jugendzentrum Weiden stellten die Initiatoren und Kooperationspartner das diesjährige Programm vor. Die Veranstaltung bietet fast 20 Programmpunkte, darunter einen Festvortrag des Journalisten Heribert Prantl in der Stadthalle Neustadt. Außerdem gibt es Kunst, Konzerte und eine Lebende Tafel am 17.09.2024 Neue Lehramtsanwärter vereidigt 29 neue Lehramtsanwärter für den Schulamtsbereich Weiden/Neustadt haben vor Landrat Andreas Meier und zweitem Bürgermeister Lothar Höher ihren Eid abgelegt. Sie treten ab diesem Schuljahr ihren Dienst an Grund-, Mittel-, Förder- und Fachoberschulen an. Der Bedarf an Lehrkräften steigt seit Jahren, rund 1.400 Planstellen sind in Bayern unbesetzt. Die Lehramtsanwärter werden in Zukunft also sehr 15.09.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst aus St. Markus in Weiden. Er wird gestaltet von Pfarrerin Barbara Berckmüller. Der Gottesdienst beginnt am 15. September 2024 um 10:00 Uhr. 18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den