Ingo Kraus ist Vorsitzender des Werkstattrats im Heilpädagogischen Zentrum Irchenrieth Das Thema Inklusion liegt ihm am Herzen, besonders das Zusammenspiel aller Menschen. Damit Inklusion künftig weiter gefördert werden kann, gibt es nun eine neue Kooperation. Das HPZ unterschrieb gemeinsam mit der Volkshochschule Weiden/Neustadt einen Vertrag. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt.
Konkret zusammengearbeitet haben die Partner bereits seit Anfang des Jahres, in Form von einem Koch- und Tanzkurs. Die sollen bald ausgebaut werden, denn auch die Begeisterung der Teilnehmer war bisher groß. Vor einem Jahr trat das HPZ an die vhs heran, die Idee der Zusammenarbeit wurde zum Plan – und der ist nun Realität. Für die kommenden Jahre stehen weitere gemeinsame Projekte und Kurse auf der Agenda.
17 Ziele für nachhaltige Entwicklung hat die vhs entwickelt, das vierte stellen die Verantwortlichen anlässlich der Kooperation noch einmal heraus: Inklusive Rechte und Bildung sowie lebenslanges Lernen, das steht auch jetzt im Fokus.
(md)