Mi, 16.08.2023 , 12:39 Uhr

Neusath-Perschen

Kräuterbuschbinden im Freilandmuseum Oberpfalz

Traditionell ist an Mariä Himmelfahrt der Gartentag im Freilandmuseum Oberpfalz. Ein wichtiges Thema: Das Kräuterbuschbinden.

Mariä Himmelfahrt. Das heißt im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen: Gartentag. Und das wiederum heißt: Eintauchen in historische Bräuche. Zum Beispiel das Kräuterbuschbinden.

Natürlich hat die Tradition viel mit Glauben zu tun. Im Grunde sollte der Kräuterbusch schützen. Aber auch bei gesundheitlichen Problemen ist er zum Einsatz gekommen.

Die Bandbreite der Kräuter ist riesig in Deutschland. Aber es wird zunehmen schwieriger, diese zu finden.

Mehr als ein Dutzend Kräuter zur Auswahl

Im Freilandmuseum konnten die Besucher aus mehr als einem Dutzend Kräuter wählen. Das Laabkraut ist nur eine von zahlreichen heimischen Kräuterarten beim Kräuterbuschbinden im Freilandmuseum Neusath-Perschen anlässilich des Gartentags an Mariä Himmelfahrt. Die Wilde Möhre darf auch nicht fehlen – sie wirkt aphrodisierend. Dazu kommt zum Beispiel Lavendel für den guten Schlaf. Oder der Blutweiderich – er wirkt blutungsstillend und bringt Farbe in den Kräuterbusch.

Das Kräuterbuschbinden war nur eines der Angebote an Mariä Himmelfahrt im Freilandmuseum. Drei historische Gärten haben geöffnet, dazu standen Experten Rede und Antwort.

Auf der Internetseite des Freilandmuseums Oberpfalz finden Sie weitere Veranstaltungen des Museums. Die Gesundheit steht spätestens am 13. Oktober wieder im Fokus – wenn es um Heilschnäpse geht.

(mz)

Bettina Kraus Bräuche Brauchtum Freilandmuseum Kräuter Kräuterbuschbinden Neusath-Perschen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ulrike Gschwendter

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Crowdfunding für Museumsfenster Dick eingemummelt stehen sie im LernHof im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath-Perschen. Es ist recht zugig, doch in diesem Jahr soll das museumspädagogische Gebäude Fenster bekommen. Die dafür gestartete Crowdfunding-Kampagne konnte jetzt mit einer Summe von 7.985 Euro abgeschlossen werden. Insgesamt werden die Fenster in dem in Eigenleistung gebauten Gebäude 40.000 Euro kosten. Weitere Spenden sind 18.09.2024 60 Jahre Bauernmuseum: Jubiläumsfeier mit uriger Wirthausgaudi Das Oberpfälzer Bauernmuseum in Perschen bei Nabburg feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Jetzt gab es den großen Festakt dazu, mit Musik, Bier, gutem Essen – und damit richtig uriger Wirthausatmosphäre. Für das Museumsteam ist das Jubiläum etwas ganz Besonderes, denn kaum ein vergleichbares Museum ist so alt wie das Bauernmuseum in Perschen. Anfang 05.07.2024 Claas Huckepack – alte Landtechnik erleben! Von der Handarbeit bis hin zur Maschine. Es geht auf landwirtschaftliche Zeitreise beim Tag der alten Landtechnik im Freilandmuseum. Beim „Alten Landtechniktag“ bekommen die Besucher ein ganz Seltenes ausgefallenes Stück zu sehen. Ein sogenannter Claas Huckepack aus dem Jahr 1956. Wie der Name schon sagt trägt dieser Bulldog seine Hauptfunktion huckepack. Solche Geräte wie den 05.06.2024 „Was nachher hält“ – Tag der bayerischen Freilichtmuseen Die acht bayerischen Freiland- und Freilichtmuseen haben zum ersten Mal zu einem gemeinsamen Aktionstag eingeladen. Unter dem Motto „Was nachher hält“ stand dieser ganz im Zeichen der Umweltbildung und Nachhaltigkeit. Auch im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath gab es hier trotz des schlechten Wetters einiges zu entdecken. So hatten die Besucher etwa die Gelegenheit selbst ökologisches