Mi, 20.09.2023 , 16:13 Uhr

Kemnath

Krankenhäuser: Bundesweiter Protesttag

Vielen Krankenhäusern auf dem Land geht es an den Kragen. Deshalb beteiligten sich heute Pflegekräfte des Krankenhauses Kemnath am bundesweiten Protesttag der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft.

Die Deutsche Krankenhaus Gesellschaft hatte heute zum bundesweiten Protesttag aufgerufen. Das Motto: „Alarmstufe rot, Krankenhäuser in Not.“ Auch Pflegekräfte des Kemnather Krankenhauses haben sich an dem Protesttag beteiligt. Mehr Geld, so eine ihrer Forderungen. Ansonsten würden noch mehr Krankenhäuser auf dem Land in die Insolvenz getrieben.

Organisiert wurde der Protest-Infostand am Marktplatz in Kemnath von Monika Selch und Heike Reiprich. Auch politische Unterstützung gab es von Alt-Bürgermeister Werner Nickl, Bürgermeister Roman Schäffler und Landrat Roland Grillmeier.

(tb)

Gesundheit Heike Reiprich Kliniken Nordoberpfalz Krankenhaus Kemnath Krankenhausreform Monika Selch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Protesttag Roland Grillmeier Roman Schäffler Werner Nickl

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 Vorläufiger Stopp der Pläne für das Krankenhaus Tirschenreuth Ausschlaggebend war ein Treffen im Landratsamt Tirschenreuth. Mit dabei unter anderem die Initiatoren der online-Petitionen und des geplanten Protestmarsches am kommenden Sonntag, Landrat Roland Grillmeier, Verantwortliche von den Kliniken Nordoberpfalz und Notfallmediziner. Nach mehreren Stunden hieß es, dass die Umstrukturierungspläne für das Krankenhaus Tirschenreuth erst einmal auf Eis gelegt worden seien. Dies sei dringend notwendig 14.06.2024 Kliniken Nordoberpfalz ziehen positive Bilanz Die wichtigste Botschaft der Kliniken Nordoberpfalz in Tirschenreuth, kurz KNO, war: „Die Versorgung von Notfällen am Krankenhaus Tirschenreuth ist auch weiterhin sichergestellt.“ So heißt es nicht nur beim Pressetermin am Krankenhaus Tirschenreuth, sondern auch in der dazugehörigen Pressemitteilung. In der Notfallambulanz könnten leichtere internistische, chirurgische und allgemeinmedizinische Notfälle behandelt werden. Gegenüber OTV sagte Dr. Robert 19.04.2024 Bürgerbegehren Initiative Klinik Retten überreicht 8.000 Unterschriften Heute haben sie Landrat Roland Grillmeier daher die Unterschriften von knapp 8000 Einwohnern des Landkreises überreicht. Sie fordern ein Bürgerbegehren und erfüllen das dafür notwendige Quorum von sechs Prozent deutlich. Sie sehen die Notfallversorgung von 11.000 Bürgern durch die Umstrukturierung der finanziell angeschlagenen Kliniken Nordoberpfalz gefährdet. In den nächsten vier Wochen muss der Kreistag in einer 01.12.2023 Unterschriften und Proteste gegen Krankenhaus-Pläne Derzeit laufen zwei Petitionen mit – Stand heute – insgesamt mehr als 10.000 Unterschriften. Gestartet haben sie mehrere Notfallmediziner und eine BRK-Fachkraft aus Wiesau. Unter anderem fordern sie den Erhalt der nächtlichen Notaufnahme, der Chirurgie und der Geburtsstation in Tirschenreuth. Zudem ist für den 10. Dezember ein Protestmarsch zum Landratsamt in Tirschenreuth geplant. (az/gb)