Di, 31.08.2021 , 14:14 Uhr

Krankenhausampel löst 7-Tage-Inzidenz ab

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder stellte heute die neuen Corona-Regeln für den Freistaat vor. Neben vielen Lockerungen und der 3G Regel stand dabei die Krankenhausampel als neuer Indikator im Mittelpunkt.

„Einen Lockdown wird es definitiv nicht mehr geben“, das versprach heute Bayerns Ministerpräsident Markus Söder. Zwar habe die vierte Welle der Corona-Pandemie auch den Freistaat erreicht, der Impffortschritt (65% Impfquote bei über 12-Jährigen) führe aber dazu, dass die Lage anders bewertet werden müsse als bisher. Deshalb soll die neu eingeführte Krankenhausampel die 7-Tage-Inzidenz als Indikator ablösen. Alle bisher an die Inzidenz gekoppelten Maßnahmen entfallen. Lediglich die 3G-Regel greift weiter ab einer 7-Tage-Inzidenz von 35 oder höher. Um die Belastung des Gesundheitssystems besser abbilden und damit eine Überforderung des Gesundheitssystems vermeiden zu können tritt ab 2. September die neue Krankenhausampel in Kraft.

Hierbei wird künftig zwischen „Stufe Gelb“ und „Stufe Rot“ unterschieden. Stufe Gelb ist erreicht, sobald bayernweit innerhalb der jeweils letzten 7 Tage mehr als 1.200 Patienten mit einer COVID-19-Erkrankung in Krankenhäuser aufgenommen werden mussten. Das entspricht einer bayernweiten Hospitalisierungs-Inzidenz von 9,13 je 100.000 Einwohner.Bei Stufe Gelb treten weitergehende Maßnahmen in Kraft wie beispielsweise eine Anhebung des Maskenstandards auf FFP2, Kontaktbeschränkungen, PCR-Tests statt Schnelltests sowie Personenobergrenzen für öffentlich und private Veranstaltungen.Stufe Rot ist erreicht, sobald mehr als 600 Patienten mit einer COVID-19-Erkrankung auf den bayerischen Intensivstationen liegen (maßgeblich sind die Zahlen des DIVI-Intensivregisters). Die dann bereits geltenden Maßnahmen sollen dann umgehend verschärft werden, um eine Überlastung des Gesundheitssystems zu verhindern.

Neben der Krankenhausampel als neuen Indikator gab Söder heute auch weitere Lockerungen bekannt:

 

 

3G-Regel Balance Corona Freistaat Freistaat Bayern Geimpfte Genesene Getestet Krankenhausampel Lockerungen Markus Söder Maßnahmen; rechte Oberpfalz Oberpfalz TV Öffnungen OTV PK Pressekonferenz Söder

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 Fünf Jahre nach dem Volksbegehren „Rettet die Bienen“ Es war ein Meilenstein für den Naturschutz in Bayern: Das Volksbegehren „Rettet die Bienen“ war das erfolgreichste der bayerischen Geschichte. 1,7 Millionen Menschen hatten damals für den Erhalt der Artenvielfalt im Freistaat unterschrieben. Bei einer Online-Pressekonferenz in München haben nun die Träger des Volksbegehrens 5 Jahre danach Bilanz gezogen und die fällt durchwachsen aus. Insgesamt 31.10.2024 LTO meldet Insolvenz an Das Landestheater Oberpfalz meldet Insolvenz an. Ein entsprechender Antrag wurde am heutigen Donnerstag beim Amtsgericht in Weiden gestellt. Das LTO ist bemüht, den Spielbetrieb bis Ende des Jahres aufrecht zu erhalten. Durch Corona und erweiterte Auflagen an das Theater sei eine finanzielle Notlage entstanden, die auch durch große und erfolgreiche Produktionen wie „Anatevka“ und „Jedermann“ 17.10.2024 40 Jahre VBL: Jubiläumsfeier in München In der Gaszählerwerkstatt in München ist ein besonderes Jubiläum gefeiert worden: Der Verband Bayerischer Lokalrundfunk (VBL) beging sein 40-jähriges Bestehen. Mitglieder, Medienvertreter und politische Persönlichkeiten kamen zusammen, um die Entwicklung des lokalen Rundfunks in Bayern zu würdigen. Der VBL, dem mehr als 60 lokale TV- und Radiosender angehören, ist eine zentrale Plattform zur Förderung und 25.09.2024 Falsche Gesundheits-Atteste – Arztehepaar muss doch nicht ins Gefängnis Der Fall sorgte deutschlandweit für Schlagzeilen. Ein Arztehepaar aus dem Landkreis Schwandorf soll eine Vielzahl an falschen Attesten zur Befreiung von Impfungen und der Maskenpflicht ausgestellt haben. Vom Amtsgericht Schwandorf wurden die beiden im Sommer 2023 zu Haftstrafen ohne Bewährung verurteilt. Die Verteidigung hielt dieses Urteil für viel zu hart und legte Berufung ein. Ab