Do, 28.10.2021 , 14:41 Uhr

Amberg-Sulzbach

Krankenhauskoordinator wegen steigender Intensivbettenbelegungen

Die Oberpfalz kämpft gegen die vierte Corona-Welle. Im Rettungs-Zweckverband Amberg, der die Stadt Amberg sowie die Landkreise Amberg-Sulzbach und Schwandorf umfasst, ist der Anteil der Corona-Patienten auf der Intensivstation auf 25 Prozent gestiegen.

Wegen der steigenden Zahlen hat die Regierung Oberpfalz den Zweckverband angewiesen, einen ärztlichen Leiter Krankenhauskoordinierung einzusetzen: „Es handelt sich dabei um eine vorbeugende Maßnahme“, beruhigt Regierungspräsident Axel Bartelt.

Er appellierte noch einmal, sich impfen zu lassen. Oberpfalz weit liegt die Quote der vollständig Geimpften bei 65,3 Prozent, bei Menschen über zwölf Jahren sogar bei 73,2 Prozent. Von den Coronapatienten, die intensivmedizinisch versorgt werden müssen, sind 95 Prozent nicht geimpft.

Die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen steigt derzeit: Alleine 110 neue Fälle innerhalb von 24 Stunden vermeldete das Robert Koch-Institut für den Landkreis Schwandorf. Damit steigt die Inzidenz auf 197,3. Im Landkreis Amberg-Sulzbach wurden 70 neue Fälle registriert – was einen Inzidenzwert von 169,9 ergibt. Etwas besser sieht es in der Stadt Amberg aus – mit drei neuen Fällen und einem Inzidenzwert von 92,7.

Im Rettungs-Zweckverband Nordoberpfalz liegt die Quote der Coronapatienten auf den Intensivstationen derzeit bei 8,0 Prozent.

(mz)

Amberg Amberg-Sulzbach Axel Bartelt Coronapandemie Impfquote Inzidenzwert Krankenhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwandorf Corona

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2024 Große Feuerwehr-Marschübung quer durch Amberg-Sulzbach Große Marschübung der Feuerwehren im Landkreis Amberg-Sulzbach und der Stadt Amberg. 27 Feuerwehrfahrzeuge und 80 Einsatzkräfte absolvierten eine 150 km lange Übungsfahrt zur Verbesserung des Katastrophenschutzes. Die Einsatzkräfte befuhren unter anderem Bundesstraßen oder schmale Landstraßen quer durch den Landkreis und übten dabei das Fahren im geschlossenen Verband. Vorher hatte Landrat Richard Reisinger die Einsatzkräfte entsandt. 16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 24.07.2024 LfP spendet an Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. Für die Ausstattung der Hochbeete der Förderstätte für schwerst- und mehrfach behinderte Menschen haben die Verantwortlichen der Jura-Werkstätten Amberg-Sulzbach e. V. eine Spende des Bayerischen Landesamtes für Pflege (LfP) verwendet. „Die vier Hochbeete hatten wir schon vorher. Die haben wir in unserer Schreinerei in Sulzbach-Rosenberg anfertigen lassen“, erklärte Bernhard Albrecht, der Geschäftsführer der Jura-Werkstätten. „Von 23.07.2024 Sparkasse Amberg-Sulzbach übergibt 20.550 Euro an Spenden Insgesamt 20.550 Euro an Spenden hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach jetzt an 22 Vereine und gemeinnützige Organisationen in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach übergeben. Mit dem Geld sollen konkrete Projekte gefördert werden. Organisationen und Vereine können sich dafür online bei der Sparkasse Amberg-Sulzbach bewerben. Viermal im Jahr vergibt die Sparkasse dann die Spenden unter