Di, 09.11.2021 , 17:15 Uhr

Amberg

Krankenhaussituation in der Oberpfalz angespannt

Die Coronaampel in Bayern steht auf Rot. Und auch in unserem Sendegebiet spitzt sich die Lage zu. Wir haben uns in den Landkreisen umgehört.

Das Coronavirus zieht sich wie ein roter Faden durch die letzten zwei Jahre. Jetzt stehen die Zeichen wieder auf Rot. Die Inzidenzzahlen steigen, genauso wie die Intensivbettenbelegung – auch in unserer Region. Besonders in Schwandorf ist die Lage angespannt. Der Inzidenzwert ist auf 370,4 gestiegen. Fünf Menschen müssen mit Corona auf der Intensivstation behandelt, zwei davon invasiv beatmet werden. Aber auch andernorts ist die Lage angespannt.

Schon jetzt sei der Krankenhausalltag durch das Virus beeinflusst. Operationen werden laut Wendl heruntergefahren. Aussicht auf Besserung gibt es nicht, im Gegenteil. Ohne weitere Maßnahmen könne die vierte Welle nicht gebrochen werden.

20 Menschen sind derzeit in Amberg in Coronabehandlung, fünf auf der Intensivstation. Überwiegend nicht geimpfte Menschen müssten intensivmedizinisch behandelt werden. Daher erfolgen wiederholt Appelle, sich impfen zu lassen. Im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist der Inzidenzwert ebenfalls über die 300-Marke geklettert.

In Weiden werden derzeit neun Coronapatienten auf der Intensivstation versorgt. Landkreisübergreifend steigen also die Zahlen – und damit die Sorgen, dass das Gesundheitssystem im Winter überlastet werden könnte.

(mz)

Amberg Andreas Meier Corona Inzidenzzahlen Klinikum St. Marien Krankenhausampel Krankenhaussituation Manfred Wendl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pandemie

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 Ärztestreik betrifft auch Kliniken in der Oberpfalz Die Notfallversorgung ist gewährleistet. das ist die gute Nachricht aus dem Amberger Klinikum St. Marien. Trotzdem ist am heutigen Montag nicht alles rosig. Viele Termine und nicht lebensnotwendige Operationen mussten verschoben werden. Für die Patienten stellt das häufig eine große Belastung dar. Für das Klinikum ist es ein herber Profitverlust. Für die Ärzte des Marburger 03.07.2024 Neue Chefärztin im Klinikum St. Marien Das Klinikum St. Marien hat eine neue Chefärztin in der Schmerztherapie. Dr. Ursula Kleine wechselt nach 41 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Vorstand des Klinikums Amberg Manfred Wendl betonte, dass sich Dr. Ursula Kleine schnell einen guten Ruf aufgebaut hätte. Neue Chefärztin in der Schmerztherapie wird Heike Decassian. Sie war bereits seit 2022 als Oberärztin 08.10.2024 Amberger Altstadt großes Thema bei Stadtratssitzung Die Parkplatzsituation in der Amberger Innenstadt beschäftigt den Stadtrat schon lange. Nun haben die Stadträte Kurzzeitparkplätze beschlossen, auf denen Autofahrer für eine halbe Stunde kostenlos stehenbleiben können. Weitere große Themen des Abends waren das Stadtmauerkonzept und die Altstadtentwicklung. Die Stadtmauer müsse laut Architekt Peter Brückner erlebbarer gemacht werden. Und das barrierefrei. Dafür könnten unterschiedliche Möglichkeiten 24.09.2024 Startschuss für die Lebensretter-App Apps können das Leben erleichtern. Aber tatsächlich auch Leben retten. Seit Anfang September gibt es die kostenlose „Region der Lebensretter“-App. Sie alarmiert Passanten in der Nähe eines Patienten mit Herzversagen, dass dieser schnellstmöglich durch Ersthelfer reanimiert werden kann. Bislang richtet sich die App nur an medizinisches Fachpersonal. Doch noch in diesem Jahr sollen laut ärztlichem