Rund 2.000 offene Ausbildungsstellen in Betrieben der Stadt Weiden und im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. So lautet die Bilanz der Agentur für Arbeit Weiden und der Industrie-, und Handwerkskammer für das Jahr 2021. Nur zum Vergleich: im Jahr 2006 waren es noch doppelt so viele Ausbildungsbewerber. Auch die Schülerzahlen an den Berufsschulen in Weiden und Neusstadt an der Waldnaab würden sinken – damit die Leistungsfähigkeit der Berufsschul-Bildung trotzdem weiterhin gesichert werden kann, ist in der Kreisausschuss-Sitzung Neustadt an der Waldnaab ein einstimmiger Beschluss gefallen:
Die Planung einer Zusammenlegung der Weidener Berufsschulen mit der Neustädter Berufsschule. Eine interkommunale Zusammenarbeit der Stadt Weiden mit dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab wird angestrebt. Auch innovative Denkansätze sollen mit in die Planung miteinfließen um die berufliche Bildung in der Nördlichen Oberpalz auf ein neues Level zu bringen, so Landrat des Landkreises Neustadt an der Waldnaab Andreas Meier.
Der Standort-Frage sei daüber hinaus noch nicht geklärt. Generell zeigt sich Landrat bezüglich dieser Frage jedoch offen.
(mak)