Fr, 16.08.2019 , 10:42 Uhr

Kreuth/Rieden: 30. Europameisterschaft der American Quarter Horses

Ein Mekka für Western-Reiter: das ist momentan das Pferdesport- und Turnierzentrum in Kreuth bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach. Dort wird gerade die 30. Europameisterschaft der American Quarter Horses ausgetragen. Mehrere hundert Reiter aus 14 europäischen Ländern treten in verschiedenen Disziplinen des Western-Reitens gegeneinander an.

Eine davon ist das sogenannte Reining, eine Art Western-Dressur. Die Reiter müssen eine festgelegte Abfolge vorführen. Diese besteht aus verschiedenen Zirkeln, Stops und Drehungen in verschiedenen Geschwindigkeiten. Ihren Ursprung hat das Reining – zu deutsch Zügeln – in der praktischen Arbeit mit dem Rind. Die Disziplin wird ausgesessen geritten und in den höheren Klassen einhändig. Unterstützung bekommen die Pferde in den Manövern durch Bandagen und spezielle Hufe.

Die Rasse Quarter Horse, die für das Western-Reiten eingesetzt wird, stammt aus den USA. Sie ist sehr kompakt und wendig und zeichnet sich durch einen stabilen Charakter aus. So wie die Rasse und der Pferdesport selbst, kommen auch viele Richter bei diesem Wettkampf aus den USA. Fünf Richter geben gleichzeitig ihre Wertung ab. Je nachdem wie gut einzelne Manöver von Pferd und Reiter ausgeführt werden, vergeben sie bis zu eineinhalb Minus- oder Pluspunkte.

Veranstalter der Europameisterschaft ist die European Federation of American Quarter Horses Associations. Die Meisterschaft im kommenden Jahr wird wieder in Kreuth ausgerichtet werden und ist bereits in Planung. (az)

 

Amberg-Sulzbach American Quarter Horses Czudzewitz Dennis Hufschmied Jeff Allen Kreuth Markus Rensing Oberpfalz Oberpfalz TV Ostbayernhalle OTV Pferd Pferde Pferderasse Pferdesport Pferdesport- und Turnierzentrum Kreuth Richter aus den USA Rieden Show Management EM Quarter Horses Tiere USA Western-Reiten Wettkampf

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 Schockierende Pferdebilder im Landkreis Amberg-Sulzbach Viele Zuschauer haben uns auf Bilder aufmerksam gemacht, die derzeit in den sozialen Netzwerken vor allem im Landkreis Amberg-Sulzbach geteilt werden. Sie zeigen abgemagerte und verletzte Pferde. Angeblich sollen die Aufnahmen von einem Reitstall im Landkreis Amberg-Sulzbach stammen. Wir sind der Sache heute nachgegangen und haben die Betreiberin telefonisch erreicht. Sie weist alle Vorwürfe von 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für 05.11.2024 Chancen und Gefahren: KI-Workshop für Jugendliche Im Rahmen der Demokratietage 2024, einer Initiative des Kreisjugendrings Amberg-Sulzbach, hat das Jugendmedienzentrum T1 zu einem Workshop rund um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) eingeladen. Die Demokratietage hatten ein Wochenende lang das Ziel, junge Menschen für wichtige gesellschaftliche Themen zu sensibilisieren und sie zur Diskussion anzuregen. Ein wichtiger Teil davon war für die Veranstalter der 24.10.2024 US-Sportwagen bei „Hyperdrive“-Tour in Illschwang „Hyperdrive“ macht halt in Illschwang. Fast 80 hauptsächlich amerikanische Sportwagen haben auf ihrer Tour einen Zwischenstopp bei ATH-Heinl eingelegt. Für die Fahrer der V8-Maschinen gab es dort Kaffee und Kuchen und eine Drift-Showeinlage zu genießen. Tuning-Experte Severin Dold organisiert die „Hyperdrive“-Tour einmal im Jahr. Diesmal führte sie von Göppingen über verschiedene Stationen in Bayern nach