Mo, 29.08.2022 , 11:33 Uhr

Steinwald

Kreuzotter-Schutzprojekt im Steinwald

Die Kreuzotter ist die einzige Giftschlange in der Oberpfalz – aber sie ist auch auf dem Rückzug. Im Steinwald werden Rückzugsgebiete für die Kreuzotter gefördert.

Ein Waldgebiet im westlichen Steinwald ist das zuhause der Kreuzotter, der einzigen Giftschlange der Oberpfalz. Weil die Zahl der Kreuzotter sukzessive zurückgeht, wurde dieses Waldstück hier künstlich angelegt. Seit 2009 läuft das Artenschutzprojekt Kreuzotter im Steinwald. Obwohl sie eine Giftschlange ist, ist sie wichtig für die Waldökologie.

Bei unserem Dreh lässt sich keine Kreuzotter blicken. Das zeigt, wie wenig verbreitet sie inzwischen ist.

Fünf Schlangenarten in Bayern heimisch

Und dazu kommt der Klimawandel. 2022 ist ein Paradebeispiel – der Sommer war viel zu heiß und trocken für die Kreuzotter. Und solche Sommer treten bei uns in der Region immer häufiger auf.

Weltweit sind mehr als 4.000 Schlangenarten bekannt. Fünf davon sind in Bayern heimisch – im Steinwald nur zwei.

Der Mensch muss vor der Kreuzotter nicht Angst haben: Denn es bräuchte schon Bisse von insgesamt fünf Kreuzottern, damit das Gift eine tödliche Wirkung hat. Viel eher sind Bakterien ein Problem, die sich bei der Schlange zwischen den Zähnen halten und beim Menschen eine Blutvergiftung auslösen können. Für die Waldökologie ist die Kreuzotter wichtig – daher will der Steinwald das Projekt weiter ausbauen.

Die Kreuzotter im Steinwald – zumindest in solchen Habitaten könnte sie noch überleben.

(mz)

Andreas Schmiedinger Artenschutzprojekt Carsten Knöble Kreuzotter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ringelnatter Schlangen Steinwald

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Erstes Bio-Hofkonzert in Eiglasdorf Erstes Bio-Hofkonzert in Eiglasdorf. Die Idee eines naturnahen Konzertsaals kam von den Initatoren Matthias Zahn, der Hofbesitzer und Eva Gibhardt der Managerin der Öko-Modellregion. Beteiligt waren die Kreismusikschule Tirschenreuth mit Musik und Ballet sowie der Gast-Chor „Vocalista ad hoc“. Neben Musik bot der Abend auch kulinarische Genüsse in Form von Bio-Rinderburgern und Bio-Speisen vom Bioladen 19.11.2024 Gerüchte um wirtschaftliche Lage bei der Ziegler Group In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen immens gewachsen. Sägewerke in Schweden und Rumänien wurden aufgekauft. Es erfolgte der Einstieg in die Logistikbranche und in die Baubranche. Letztendlich kaufte die Ziegler Group auch Eisen Knorr in Weiden auf und sponsert die Blue Devils in Weiden. Jetzt stellt sich die Frage, ob das Unternehmen zu schnell 13.11.2024 Steinwald: Nachwuchs bei den Luchsen Zu sehen war der Nachwuchs auf dem Bild einer Wildkamera. Naturparkranger Jonas Ständer freut sich, dass es mit dem Nachwuchs im Steinwald bereits zum 3. Mal geklappt hat. Insgesamt gebe es im Steinwald 17 Wildkameras. In diese Fotofallen tappten immer wieder Luchs und andere Tiere, so Ständer. Ein Wolf sei bislang jedoch nicht dabei gewesen. 13.11.2024 Preisverleihung: Bad Neualbenreuth erhält Gold Bei der Preisverleihung waren neben Landrat Roland Grillmeier auch Regierungspräsident Walter Jonas und Bezirkstagspräsident Franz Löffler in Bad Neualbenreuth. Der 2. Preis beim Wettbewerb ging an Hiltenbach im Landkreis Cham. Den 3. Preis teilten sich Guteneck im Landkreis Schwandorf und Forchheim bei Freystadt im Landkreis Neumarkt. (tb)