Do, 03.03.2022 , 15:28 Uhr

Oberpfalz

Hilfe für Ukrainer: Unterkunftsmöglichkeiten, Spenden sammeln und Zeichen setzen

Den Menschen in der Ukraine helfen: Das wird auch in der nördlichen Oberpfalz vielerorts versucht. Wir geben einen Überblick.

Bei Oberviechtachs Bürgermeister Rudolf Teplitzky ist – wie bei vielen anderen Städten weltweit – ein Hilferuf aus der Partnerstadt Riwne eingegangen: Ohne ihre Hilfe würden sie nicht durchstehen. Hilfe solle laut Teplitzky vor allem zentral über den Landkreis laufen. Der Betreiber der Asklepios Klinik habe sich außerdem bereit erklärt, Betten zur Verfügung zu stellen, wenn Flüchtlinge nach Oberviechtach kommen sollten.

Auch im Landkreis Tirschenreuth sollen Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine eine Unterkunft finden. Das Kloster Fockenfeld bei Konnersreuth würde von dessen Betreibern zur Verfügung gestellt werden. Das hat das Landestheater Oberpfalz mitteiltgeteilt, welches das Kloster ursprünglich als Spielstätte eingeplant hatte.

Die Stadt Weiden hat am städtischen Bauhof eine Sammel- und Abgabestelle für Artikel des täglichen Gebrauchs eingerichtet. Von Montag bis Freitag, von 10 bis 12 Uhr können dort seit gestern Sachspenden abgegeben werden.

In Nittenau hatte die Faschingsgesellschaft Allotria am Aschermittwoch einen Lichterumzug als Zeichen der Solidarität organisiert.

(tw)

2022 Hilfe Krieg Lichterzug Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV Oberviechtach OTV OTVA Partnerschaft Rivne Russland Stadt Tim Wehinger Ukraine Weiden Zeichen

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Sprachkurs für ausländische Ärzte Iakov Burlutskii kommt aus Russland. 12 Jahre lang hat er dort als Facharzt für Allgemeinchirurgie gearbeitet. Diesen Beruf will der 38-Jährige nun auch in Deutschland ausüben – denn Arzt ist er aus Leidenschaft. „Das war mein Traum seit der Kindheit.“, erzählt er. „Deswegen besuche ich jetzt diesen Kurs hier in Deutschland. Denn um seine Arbeitsaufgaben 11.12.2024 Ex-NATO-General Bühler: die Folgen des Ukraine-Kriegs Seit mehr als 1000 Tagen tobt der Krieg zwischen Russland und der Ukraine. Dessen Auswirkungen sind nicht nur in der Ukraine spürbar, sondern auch in Deutschland. Höhere Rüstungsausgaben, eine neue Flüchtlingswelle und anhaltende Diskussionen über Waffenlieferungen prägen die politische und gesellschaftliche Debatte. Um seine Expertise zu teilen und seine Forderungen deutlich zu machen, hat der 08.11.2024 Evangelischer Gottesdienst auf OTV und OTVA OTV und OTVA übertragen an diesem Sonntag den evangelischen Gottesdienst aus der Kindertagesstätte St. Michael in Weiden. Die Pfarrerinnen Stefanie Endruweit und Barbara Berckmüller gestalten die Andacht. Der Gottesdienst beginnt am 10. November 2024 um 10:00 Uhr. 04.11.2024 Erstes Unterstützertreffen Bündnis Sahra Wagenknecht in Weiden Trotz der aktuellen parteiinternen Differenzen zwischen Sahra Wagenknecht und der Thüringischen Vertretern des BSW: Unterstützer des Bündnis Sahra Wagenknecht haben sich nun erstmalig in Weiden zusammengefunden. Organisiert wurde das Treffen mit Interessierten und Unterstützern von Irmgard Freihoffer, Stadträtin aus Regensburg. Ihr war es ein Anliegen, Interessierte und Gleichgesinnte in Weiden anzutreffen, um künftig das BSW