Mi, 06.12.2023 , 14:42 Uhr

Ebermannsdorf

Krippenzauber in Ebermannsdorf

In Ebermannsdorf entführt Michael Elsner in eine Welt voller Weihnachtskrippen. Mit rund zahlreichen einzigartigen Exemplaren zeigt der leidenschaftliche Krippenbauer, wie Tradition und Kreativität Hand in Hand gehen.

Es weihnachtet sehr in Ebermannsdorf, besonders in der Werkstatt von Michael Elsner: Krippen in allen Formen und Größen, von alpenländischen bis hin zu orientalischen Motiven. Elsner, der bereits als Kind die Faszination für den Krippenbau entdeckte, gibt seine Leidenschaft in Kursen weiter.

Sein Interesse wurde geweckt, als er als Kind mit seinem Vater die Weihnachtskrippe aufbaute. Mit 17 Jahren besuchte er seinen ersten Krippenbaukurs und hat seitdem nicht mehr aufgehört, seine Fähigkeiten zu verfeinern. Heute inspirieren ihn Bücher und Krippenausstellungen zu immer neuen Kreationen.

Einen besonderen Höhepunkt bildet die aktuelle Krippenschau im Pfarrsaal der Bruder Konrad Kirche. Hier präsentiert Elsner einige seiner Meisterwerke. Die Ausstellung, die auch Krippen von Elisabeth Vogel und Mitgliedern der Krippenfreunde Vilseck beinhaltet, ist Samstag 09.12. und Sonntag 10.12.2023, jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Ein Besuch verspricht, in die bezaubernde Welt der Krippen einzutauchen und die Adventszeit auf eine ganz besondere Weise zu erleben.

(pg)

Bruder Konrad Kirche Ebermannsdorf Elisabeth Vogel Handwerk Handwerkskunst Kreativität Krippen Krippenausstellung Krippenbau Krippenbaukurs Krippenfreunde Vilseck Michael Elsner Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Philipp Gehringer

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2024 Özdemir kündigt Bürokratieabbau an Die Anwesenden waren sich einig: Die Vorschriften werden immer mehr, alles muss dokumentiert werden und die Digitalisierung bringt nicht immer Erleichterung. Hubert Piehler, Innungsobermeister der Metzgerinnung Schwandorf, kritisierte eine App, die ihn zum eigenen Kontrolleur macht und betonte, dass die Landwirte enttäuscht sind. Minister Özdemir versprach Bürokratieabbau und kündigte an, mit Praktikern alle neuen Gesetze 20.11.2024 Ausbildungsstart im Herbst 2024 war holprig, aber zahlenkräftiger als 2023 Der Ausbildungsstart im Herbst 2024 verlief in der Oberpfalz und im Landkreis Kelheim etwas zahlenkräftiger als im Vorjahr. 1,4% mehr neue Ausbildungsverträge sind dieses Jahr zustande gekommen. Das hat die IHK heute bei einem Pressegespräch in Schwandorf bekanntgegeben. Zufriedenstellend sei die Situation damit nicht. Im gesamten Kammerbezirk bleibe etwa jeder fünfte Ausbildungsplatz frei. Nach wie 27.09.2024 Handwerkskunst im Detail: Sirko Galz und seine Damaststoffe In der Textilmanufaktur von Sirko Galz in Burglengenfeld schlägt das Herz der traditionellen Webkunst. Mit viel Hingabe und einem über 100 Jahre alten Jacquardwebstuhl stellt Sirko feinste Damast-Stoffe her – und das komplett von Hand, ohne Strom. Das aufwendige Verfahren, bei dem feine Muster mit Hilfe von Lochkarten in den Stoff gewebt werden, benötigt Präzision 02.09.2024 Punk, Party und klare Botschaften - Hoffest im JUZ Burglengenfeld An zwei Tagen feierten hunderte Besucher in einem der ältesten selbstverwalteten Jugendzentren Deutschlands. Mit 16 Bands und einer klaren Botschaft gegen Faschismus und für Vielfalt zeigte das Festival, dass Punk weit mehr ist als nur Musik. Das JUZ, das 1974 gegründet wurde, ist fest in der alternativen Szene verankert und hat sich über Jahrzehnte seine