Fr, 26.05.2023 , 16:02 Uhr

Schwandorf

Krisendienst und Jugendämter kooperieren

Der Krisendienst Oberpfalz und die Jugendämter der Oberpfalz spannen zusammen – damit soll Menschen in psychischen Notlagen noch besser geholfen werden können.

Stellen Sie sich vor, ein Ehepaar streitet. Der Mann ist unter Drogen, die Frau psychisch krank. Die Situation droht zu eskalieren. Genau für solche Fälle hat der Freistaat Bayern vor zwei Jahren den Krisendienst eingerichtet. Er richtet sich an erwachsene Menschen in psychischer Notlage. Doch was passiert, wenn das fiktive Ehepaar auch noch Kinder hat? Genau für solche Fälle haben der Krisendienst Oberpfalz und die Jugendämter der Oberpfalz nun eine Kooperation vereinbart.

Die Kooperation soll das Netzwerk stärken, den Fokus weg von der konkreten Situation hin zum ganzen System stärken.
Psychische Krankheiten in Deutschland nehmen zu. Und das in rasantem Tempo. In den vergangenen 25 Jahren hat sich die Zahl der Krankschreibungen aufgrund von psychischen Erkrankungen verdreifacht. Konkrete Fälle, in der die Kooperation zwischen Krisendienst und Jugendämter nötig ist, würden allerdings nicht ansteigen.

Die Kooperationsvereinbarung heute ist also eine vorbeugende Maßnahme. Auch wenn alle hoffen, dass die Fallzahlen  niedrig bleiben.

Bezirk Oberpfalz Dr. Volker Sgolik Jens Scheffel Jugendamt Krisendienst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV psychische Erkrankungen Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Zwiefachentag bringt die Sohlen zum Glühen Seit 2016 ist er deutsches immaterielles Kulturerbe, seit 2018 hat er einen eigenen Tag in der Oberpfalz: der Zwiefache. Dieses Jahr ist Schwandorf der Mittelpunkt des traditionellen Tanzes. Zum Zwiefachentag wurden zahlreiche Workshops und Veranstaltungen angeboten, die auch gut besucht waren. Dort konnten alle Interessierten einen Einstieg in den Zwiefachen finden oder ihre Kenntnisse ausbauen. 14.11.2024 DGB lädt zum Gewerkschaftsempfang Fachkräftemangel, Inflation, Rente ab 70, die Abdankung der Regierung und die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten. All diese Themen hat der Deutsche Gewerkschaftsbund auf seinem jährlichen Gewerkschaftsempfang in der Spitalkirche in Schwandorf diskutiert. Das Hauptaugenmerk der Gewerkschaften liegt laut Hauptredner und Vorsitzendem des DGB-Bezirks Bayern, Bernhard Stiedl, auf der Sicherung der Arbeitsplätze. „Wir werden keinen 13.11.2024 Sankt-Martinsfest im Waldkindergarten Sankt Martinsfeier des Johanniter Waldkindergartens Stefling im Landkreis Schwandorf. Gedichte, Lieder, ein Kind auf einem Pferd sowie natürlich jede Menge Laternen – so feiern Kindergartenkinder traditionell den Umzug. Es wird von einem als Bischoff verkleidetem Kind der Mantel zerteilt, wie es der Heilige im Jahr 334 getan hat, um ihn mit einem frierenden Bettler zu 13.11.2024 Landrat und Oberbürgermeister unterstützen Hospiz in Schwandorf Unterstützung für das Bruder-Gerhard-Hospiz in Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Oberbürgermeister Andreas Feller sind dem Freundeskreis des Hospizes beigetreten, um dessen Arbeit zu stärken. Bei der offiziellen Unterzeichnung betonten sie die Bedeutung der Einrichtung für die Region. Das Hospiz bietet seit Januar unheilbar kranken Menschen ein Zuhause am Ende ihres Lebens. Hospizleiterin Katharina Salbeck betonte