Fr, 26.05.2023 , 16:02 Uhr

Schwandorf

Krisendienst und Jugendämter kooperieren

Der Krisendienst Oberpfalz und die Jugendämter der Oberpfalz spannen zusammen – damit soll Menschen in psychischen Notlagen noch besser geholfen werden können.

Stellen Sie sich vor, ein Ehepaar streitet. Der Mann ist unter Drogen, die Frau psychisch krank. Die Situation droht zu eskalieren. Genau für solche Fälle hat der Freistaat Bayern vor zwei Jahren den Krisendienst eingerichtet. Er richtet sich an erwachsene Menschen in psychischer Notlage. Doch was passiert, wenn das fiktive Ehepaar auch noch Kinder hat? Genau für solche Fälle haben der Krisendienst Oberpfalz und die Jugendämter der Oberpfalz nun eine Kooperation vereinbart.

Die Kooperation soll das Netzwerk stärken, den Fokus weg von der konkreten Situation hin zum ganzen System stärken.
Psychische Krankheiten in Deutschland nehmen zu. Und das in rasantem Tempo. In den vergangenen 25 Jahren hat sich die Zahl der Krankschreibungen aufgrund von psychischen Erkrankungen verdreifacht. Konkrete Fälle, in der die Kooperation zwischen Krisendienst und Jugendämter nötig ist, würden allerdings nicht ansteigen.

Die Kooperationsvereinbarung heute ist also eine vorbeugende Maßnahme. Auch wenn alle hoffen, dass die Fallzahlen  niedrig bleiben.

Bezirk Oberpfalz Dr. Volker Sgolik Jens Scheffel Jugendamt Krisendienst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV psychische Erkrankungen Schwandorf

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Zwiefachentag bringt die Sohlen zum Glühen Seit 2016 ist er deutsches immaterielles Kulturerbe, seit 2018 hat er einen eigenen Tag in der Oberpfalz: der Zwiefache. Dieses Jahr ist Schwandorf der Mittelpunkt des traditionellen Tanzes. Zum Zwiefachentag wurden zahlreiche Workshops und Veranstaltungen angeboten, die auch gut besucht waren. Dort konnten alle Interessierten einen Einstieg in den Zwiefachen finden oder ihre Kenntnisse ausbauen. 15.09.2023 „Zeitstreifen“ – Neue Kunstaustellung in der Kebbel-Villa Neue Ausstellung des Bezirks Oberpfalz in der Kebbel-Villa in Schwandorf. Unter dem Titel „Zeitstreifen“ werden Werke von Edith Deyerling, Barbara Sophie Höcherl, Johanna Strobel und Michael Franz gezeigt. Alle Werke sind Neuerwerbungen der Kunstsammlung des Bezirks. Die Eröffnung der Ausstellung ist am kommenden Sonntag um 14 Uhr 30. (bs / Kamera: Ingrid Probst) 28.08.2024 Holzlehrpfad eröffnet Der Holzlehrpfad am Hubmannsteig in Schwandorf ist eröffnet worden. Bereits seit Mitte Juni ist der barrierefreie Fahrrad- und Gehweg auf dem Weinberg freigegeben, jetzt kam noch ein Lehrpfad dazu. Es wurden insgesamt neun Schautafeln entlang der Strecke angebracht – die Besucher können sich so über die verschiedenen Facetten des Waldes und zum Thema Holz informieren. 26.08.2024 Ernste Lage im Tierheim - Kastrationspflicht bei Katzen eine Lösung? Der Wunsch des Tierheims Schwandorf wäre eine Katzen-Kastrationspflicht in ganz Deutschland. Somit müssten zwar mehr Gelder ausgeben werden, jedoch wäre es eine finanzielle Entlastung der Tierheime und das WICHTIGste, das Leid und Elend der Tiere minimiert. Rico und Rosalie sind erst ein paar Wochen alt. Gefunden auf der Straße. Mit Würmern, Ohrenentzündung und Schmerzen. Erst