Mi, 26.09.2018 , 14:15 Uhr

Kronau: Waldarbeiter schwer verletzt

Spätfolgen von Sturmtief „Fabienne“. Ein Forstarbeiter erlitt heute Morgen bei Aufräumarbeiten einen schweren Unfall.

Im Steinwald nahe Kronau im Landkreis Tirschenreuth war der 40-Jährige gegen 9:00 Uhr mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Diese wurden aufgrund des Sturms am vergangenen Wochenende notwendig.
Als der Waldarbeiter eine circa 70 cm starke Fichte, die mit dem gesamten Wurzelstock umgeworfen wurde, absägte, wurde er vom unter Spannung stehenden Stamm umgeworfen und eingeklemmt. Ein Kollege konnte ihn sofort befreien. Er sägte dazu ein circa 1,5 m langes Stück vom Stamm ab. Danach verständigte er die Rettungskräfte.
Wegen des unwegsamen Geländes rückten die Bergwacht und ein Rettungshubschrauber mit Seilwinde an.

Der 40-Jährige wurde mit einem Beinbruch ins Klinikum Bayreuth gebracht.

(bg / Videoreporter: Roland Wellenhöfer)

 

Bergwacht Kronau Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rettungshubschrauber Roland Wellenhöfer Steinwald Wald Waldarbeiten Waldarbeiter

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 Stollenrettungsübung im Liebensteinspeicher Fast drei Stunden war die Feuerwehr am Liebensteinspeicher bei Plößberg beschäftigt. Zusammen mit der Bergwacht und dem Wasserwirtschaftsamt trainierte sie eine Stollenrettung. Die Bergwacht ist bei solchen Einsätzen unabdingbar. Nicht zuletzt, weil sie Arbeitsmaterial zur Verfügung hat, das die Feuerwehr nicht in ihren Einsatzfahrzeugen transportiert. Zudem wird die Bergwacht immer bei Höhen- und Tiefenrettungen alarmiert. 17.07.2024 Erstes Bio-Hofkonzert in Eiglasdorf Erstes Bio-Hofkonzert in Eiglasdorf. Die Idee eines naturnahen Konzertsaals kam von den Initatoren Matthias Zahn, der Hofbesitzer und Eva Gibhardt der Managerin der Öko-Modellregion. Beteiligt waren die Kreismusikschule Tirschenreuth mit Musik und Ballet sowie der Gast-Chor „Vocalista ad hoc“. Neben Musik bot der Abend auch kulinarische Genüsse in Form von Bio-Rinderburgern und Bio-Speisen vom Bioladen 21.06.2024 Verkehrsunfall auf der B299 Auf Höhe Fünfeichen wollte ein 30-jähriger Fahrer eines VW Transporters die Bundesstraße von Premenreuth Richtung Fünfeichen überqueren. Dabei übersah er eine aus Richtung Erbendorf kommende 22-jährige Audi-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß wurden die beiden Fahrzeuge frontal in die angrenzenden Leitplanken geschoben. Die 22-Jährige wurde dabei mittelschwer verletzt und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. 27.12.2023 65-Jähriger tot aufgefunden Zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Polizei waren seit heute Vormittag im Einsatz, um ihn zu finden. In den Nachmittagsstunden konnte er nur noch leblos gefunden werden. Die Kriminalpolizei Weiden hat nun die Ermittlungen übernommen. Derzeit geht sie von keinem Fremdverschulden aus. (Kamera: Peter Nickl)