Mi, 14.10.2020 , 14:54 Uhr

Kümmersbruck: Initiative „Voll in Form II“ vorgestellt - Mehr Bewegung in der Schule

Sport, Spiel und Bewegung auch abseits des Sportunterrichts. So der Slogan des Bewegungsprogramms „Voll in Form II“ für Mittelschulen des Freistaats. Dieses Programm ist heute in Kümmersbruck vorgestellt worden.

Bewegung in der Schule – das gibt es nicht nur im Sportunterricht. Die Schüler der Mittelschule Kümmersbruck bewiesen das heute. Sie sind Teil der Initiative "Voll in Form II". Drei Jahre lang wurde mit ihrer Hilfe getestet, inwieweit Bewegung in den Unterricht miteinfließen kann. Heute ist das Konzept vorgestellt und geübt worden.

Übungen in den Unterricht integrieren
Das neue Format ist die Weiterführung des Bewegungsprogramms "Voll in Form I". Dieses wird an Grundschulen durchgeführt. Mit dem neuen Programm für die Mittelschulen wird neben mehr Bewegung im Schulalltag gleichzeitig die Konzentration der Schüler gesteigert. Drei Mal in der Woche wurden Übungen im Unterricht integriert.

Auch vor Klausuren oder Zuhause können die Übungen durchgeführt werden. Diese sind sowohl partnerlos, als auch mit Partner möglich. Dabei können auch Lerninhalte spielerisch eingearbeitet werden.

Übungen sollen auch ohne Lehrkraft umsetzbar sein
Ab dem Schuljahr 20/21 soll es das Bewegungsprogramm bayernweit für Mittelschulen geben.

75 sogenannte Multiplikatoren bilden dafür kommendes Jahr an Schulen eine Lehrkraft aus. Diese vermittelt dann ihr Wissen an die anderen Lehrer. Zusätzlich werden noch Bewegungsbälle und Videomaterial zur Verfügung gestellt.

Insgesamt 35 Fachberater haben über die genauen Formulierungen der Übungen debattiert. Denn alle Bewegungseinheiten sollten auch ohne Lehrkraft und in Eigenregie der Schüler möglich sein. Laut Maximilian Baumer, von der 10g der Mittelschule Kümmersbruck, sei das leicht umsetzbar.

(sh)

Anna Stolz Bewegung Bewegungsinitiative Bewegungsprogramm Freistaat Grundschule Kümmersbruck Maximilian Baumer Mittelschule Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sabrina Hunner Sport Unterricht Voll in Form II

Das könnte Dich auch interessieren

19.01.2024 Skiprojektwoche Fichtelnaabtalschule: Kinder lernen das Skifahren Hinter den Grundschülern der Fichtelnaabtalschule Ebnath-Neusorg liegt eine Unterrichtswoche der besonderen Art. Sie verbrachten den Unterricht nicht im Klassenzimmer, sondern auf der Skipiste von Neubau bei Fichtelberg. Seit 2014 führt die Grundschule jedes Jahr eine Skiprojektwoche durch – außer in den 2 Jahren der Pandemie. Die Schüler sollen in dieser Woche das Skifahren lernen, was 30.09.2024 SPD schickt 23-Jährigen in den Bundestagwahlkampf für Amberg-Neumarkt Die SPD-Delegierten des Wahlkreises 231 Amberg-Neumarkt haben David Mandrella als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2025 nominiert. Der 23-jährige Amberger wohnt in Kümmersbruck, ist angehender Lehrer und setzte sich mit 19 zu 14 Stimmen gegen Holger Joschko durch. Mandrella will sich vor allem für Arbeitnehmer und den Mittelstand einsetzen. Aktuell steckt die SPD im Umfragetief und 06.09.2024 Wetterballons sind nach wie vor unverzichtbar Und zack da fliegt er los, der Wetterballon des Geoinformationsdienstes der Bundeswehr in Kümmersbruck. Bis auf 38 Kilometer Höhe wird er kommen, dort zerplatzen und die Sonde langsam heruntersegeln – je nach Wind teilweise in Italien oder gar Ungarn. Zwei Mal am Tag steigen die Ballons auf – und messen alle möglichen Wetterdaten. Die Ballons 01.08.2024 Bambini-Sportfest mit tapferen Kindern Da die Temperaturen oberhalb der 30-Grad-Marke lagen, wurde natürlich auf die Gesundheit der Kinder besonders geachtet. Getränke gab es für sie kostenlos. Die Disziplinen: eine Kurzstrecke mit dem Laufrad oder einem Bobbycar, ein 50-Meter-Lauf, Werfen und Weitsprung. Die Schirmherrschaft hatten Oberbürgermeister Andreas Feller und Paratriathlet Dr. Chris Kolbeck übernommen. Für Kolbeck war es eine sehr