Mi, 10.03.2021 , 11:49 Uhr

Kümmersbruck: Aus alter Tankstelle wird Café

Jetzt ist es noch eine Großbaustelle. Aber bald wird es ein Bediencafé mit einem großen Außenbereich und einem schönen Ausblick. Denn in der Gemeinde Kümmersbruck – direkt an der Vils – eröffnet der Familienbetrieb Hiltner eine weitere Filiale.

Andreas Hiltner und seine Ehefrau Lisa geben aber zu: Das Projekt sei eine große Herausforderung und wegen Corona nicht ganz risikoarm. Dennoch versprechen sie sich viel vom neuen Standort. Die Eröffnung jedenfalls schon sei für Juli geplant. Andreas Hiltner ist auch guter Dinge, dass der Zeitplan eingehalten werden kann, denn die Baumaßnahmen würden gut vorangehen.

Für die Gemeinde werde die künftige Hiltner-Filiale natürlich ein großer Gewinn sein, so Bürgermeister Roland Strehl. Und darüber hinaus eine Bereicherung für das gesamte Ortsbild.

Bürgerhaus am Dorfplatz soll entstehen

Nicht weit von der Großbaustelle entfernt läuft ein weiteres Projekt. Denn direkt beim Dorfplatz – also im Zentrum der Gemeinde Kümmersbruck – soll ein Bürgerhaus entstehen: Mit Wohnungen und einem weiteren Café oder Bistro im Erdgeschoss. Mögliche Investoren für das Gebäude habe die Gemeinde schon gefunden, erzählt der Bürgermeister. Was jedoch noch fehlt: Ein passender Partner aus der Gastronomie. Doch der sei gar nicht so leicht zu finden – Corona spielt dabei leider eine große Rolle.
Dennoch hofft Bürgermeister Roland Strehl, bald einen passenden Gastronom zu finden – um letztendlich auch das Zentrum der Gemeinde Kümmersbruck mit Leben zu füllen.

(cg)

Andreas Hiltner Ausblick Bäckerei Bauherr Baumaßnahmen Bistro Bürgermeister Kümmersbruck Café Hiltner Cafébetreiber Dorfplatz Entwicklungen Gemeinde Geschäftsführer Großprojekt Haselmühl Investition Investor Kümmersbruck Mehrgenerationenhaus Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekte Roland Strehl Vilstal

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 SPD schickt 23-Jährigen in den Bundestagwahlkampf für Amberg-Neumarkt Die SPD-Delegierten des Wahlkreises 231 Amberg-Neumarkt haben David Mandrella als Direktkandidat für die Bundestagswahl 2025 nominiert. Der 23-jährige Amberger wohnt in Kümmersbruck, ist angehender Lehrer und setzte sich mit 19 zu 14 Stimmen gegen Holger Joschko durch. Mandrella will sich vor allem für Arbeitnehmer und den Mittelstand einsetzen. Aktuell steckt die SPD im Umfragetief und 06.09.2024 Wetterballons sind nach wie vor unverzichtbar Und zack da fliegt er los, der Wetterballon des Geoinformationsdienstes der Bundeswehr in Kümmersbruck. Bis auf 38 Kilometer Höhe wird er kommen, dort zerplatzen und die Sonde langsam heruntersegeln – je nach Wind teilweise in Italien oder gar Ungarn. Zwei Mal am Tag steigen die Ballons auf – und messen alle möglichen Wetterdaten. Die Ballons 22.07.2024 Einweihung Solarparks Kümmersbruck Zwei neue Solarparks in Kümmersbruck eingeweiht. Bürgermeister Roland Strehl und Greenovative, ein Photovoltaik-Unternehmen aus Nürnberg haben diese feierlich eröffnet. Sie sollen jährlich rund sechs Millionen kWh an Strom mit einer Gesamtspitzenleistung von 5,4 Mega Watt produzieren. Die Parks versorgen nach Unternehmensangaben 1.700 Vier-Personen-Haushalten. Der Baubeginn war im September 2023 und beide wurden im April diesen 10.06.2024 Übung der zweiten Kompanie des Logistikbataillons 472 in Kastl-Lauterhofen Freie Übung der zweiten Kompanie des Logistikbataillons 472 aus Kümmersbruck. Im Raum Kastl-Lauterhofen wurde unter dem Übungsnamen „Starker Logistiker“ fünf Tage lang im Dreischichtbetrieb geübt. Dazu gehörten Sicherungsaufgaben wie Alarmposten, Fuß- oder Fahrzeugstreife. Der Zweck der Übung war es, taktische Grundsätze wiederzubeleben, um das eigene Land sowie die Verbündeten zu verteidigen. (Kamera: Hans Bernreuther)