Di, 10.12.2019 , 14:45 Uhr

Kümmersbruck: Ein Wohnviertel für Senioren

Ein Wohnpark für Senioren. Das soll in Kümmersbruck zwischen dem Rathaus und dem AWO-Seniorenheim entstehen. Dieses Viertel für die ältere Bevölkerung wollen die Gemeinde, ein Investoren-Duo und die Arbeiterwohlfahrt schaffen.

Die Idee, eine Seniorenwohnanlage zu errichten, ist schon vor einigen Jahren entstanden. Vor rund einer Woche haben dann die Erschließungsarbeiten begonnen. Offizieller Spatenstich war heute Vormittag.

Die Erschließung der Baufläche ist die erste Etappe. Die Kosten dafür belaufen sich auf rund 1,1 Millionen Euro. Und der Zeitplan für die Bauarbeiten ist sehr ambitioniert. Bereits Ende 2020 sollen nach Möglichkeit die ersten Wohnungen bezogen werden.

(cg / Videoreporter: Herbert Probst)

ältere Bevölkerung altersgerechte Wohnungen Barrierefreiheit Baubeginn Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rathaus Senioren Seniorenwohnpark Spatenstich

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 Weiberfasching: Kümmersbrucker Rathaus gestürmt Der unsinnige Donnerstag ist in Amberg auch immer DER Tag, an dem die Hexen unterwegs sind. Und DA geht’s manchmal ganz schön heiß her. In Kümmersbruck wollten sie das Rathaus stürmen, was ihnen anfangs durch Bürgermeister Roland Strehl und Soldaten der Bundeswehr verwehrt worden ist. Irgendwann schafften es die greislichen Hexen dann doch. Natürlich trieben 07.10.2024 Spendenübergabe Amberger Kinder helfen 20.000 €, diese Summe Geld hat der Verein, Amberger Kinder helfen e.V. an 23 verschiedene Organisationen gespendet. Das Geld stammt aus eigenen Aktionen, wie beispielsweise Einnahmen aus einem Basar. Die Spenden des Vereins gehen beispielsweise an das Tierheim Amberg oder auch an die Amberger Tafel. Mit diesem Geld sollen die Arbeit und die Absichten der 04.10.2024 Licht am Ende des Tunnels? „Historische Chance“ für Amberger Bahnhof Der Amberger Bahnhof hat seine besten Zeiten lange hinter sich. In die Jahre gekommen, Stufen und Treppen soweit das Auge reicht, von Barrierefreiheit keine Spur. Seit Jahren schon will die Stadt hier nachbessern und strebt einen barrierefreien und modernen Umbau an. Jetzt scheint tatsächlich Bewegung in die Sache zu kommen. Im Verkehrsausschuss war gar von 20.09.2024 NATO übt im Freihölser Forst bei Amberg NATO-Übung im Freihölser Forst bei Amberg. Die europaweit angelegte Kommandoübung „Avenger Triad 24“ stand unter der Leitung der US Army Europa und Afrika. Ziel dieser Übung ist eine erhöhte Einsatzbereitschaft und ein besseres Zusammenspiel zwischen den beteiligten Nationen. 2000 US-Soldaten und 2000 Soldaten aus zehn europäischen Staaten nahmen an der Übung teil. Sie übten die