Do, 04.07.2019 , 10:25 Uhr

Kümmersbruck: Grundschule beugt gegen Mobbing vor

Was wird an Schulen in der Oberpfalz unternommen, um gegen Gewalt und Mobbing vorzubeugen?

Dieser Frage geht Regierungspräsident Axel Bartelt nach und hat aus diesem Grund die Grundschule in Kümmersbruck besucht.
Denn die Grundschule ist eine von sieben Oberpfälzer Schulen, an der im Rahmen des Programms „Schule öffnet sich“ eine neue Stelle für Schulsozialpädagogik eingerichtet wurde. Und Initiator des Programms ist die Bayerische Staatsregierung.

Präventionsarbeit zur Vorbeugung gegen Mobbing und die Förderung von Wertebildung ist die Hauptaufgabe der dort seit Anfang 2019 eingesetzten Schulsozialpädagogin Susanna Metz. Im Rahmen des Besuchs des Regierungspräsidenten stellte sie – zusammen mit Schülern der Klasse 3c – ihr Projekt „Together“ vor. Ziel des Projekts war es, nachzustellen, wie sich ein Opfer fühlen muss.

Über das auf fünf Jahre angelegte Programm „Schule öffnet sich“ werden in Bayern insgesamt 500 neue Stellen schwerpunktmäßig an einzelnen Schulen geschaffen.
Im Schuljahr 2019/20 sollen dann an fünf weiteren Schulen in der Oberpfalz Stellen für die Schulsozialarbeit dazu kommen.

(cg)

Amberg Axel Bartelt Bayerische Staatsregierung Christina Geiger Eva Hampel Gewalt Grundschule Kümmersbruck Mobbing Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pädagogin Präventionsarbeit Programm „Schule öffnet sich“ Projekte Regierungspräsident Rektorin Schulsozialpädagogik Susanna Metz Vorbeugung Weiden Wertebildung

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2024 „A very special Christmas“ „A Very Special Christmas“ kehrt auch 2024 zurück und begeistert erneut mit einer Mischung aus souligen, schwungvollen und besinnlichen Weihnachtsliedern. Unter der Leitung von Pianist Toby Mayerl präsentieren Musiker aus der Oberpfalz und Franken amerikanische Christmas-Songs und deutschsprachige Klassiker. Die Konzerte beginnen um 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr: Sulzbach-Rosenberg: 22. November, Capitol Weiden: 23. 29.11.2023 Oberpfälzer Integrationsprojekte werden belohnt Im Regierungsgebäude der Oberpfalz in Regensburg wurde der Integrationspreis an fünf Vereine und Organisationen verliehen, die sich besonders für Integration einsetzen. 5000€ Preisgeld kommen da zusammen, die Regierungspräsident Walter Jonas und Staatssekretär Sandro Kirchner den Preisträgern überreichen. Mit ihrem Sprachcafe für Flüchtlinge und Migranten in Weiden belegt die Evangelische Kirchengemeinde St. Michael den ersten Platz 21.11.2024 Stadtwerke Amberg unterschreiben Windkraftvertrag Aktuell haben die Stadtwerke Amberg einen Ökostromanteil von 60 Prozent. Den wollen sie weiter steigern. Unter anderem mit einem Windpark. Dafür haben die Stadtwerke nun gemeinsam mit dem Windkraftanlagenbauer VSB aus Dresden den Grundstein gelegt. Gleichzeitig ist der Bau eines Windparks für die Stadt Amberg auch eine Gelegenheit, ihr 1,1 Prozent Windkraftflächenziel des Freistaates Bayern 18.11.2024 Strukturwandel bei der Lebenshilfe Amberg-Sulzbach Die Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins Lebenshilfe Amberg-Sulzbach hat große strukturelle Neuerungen beschlossen: Eine Satzungsneufassung, die den ehrenamtlichen durch einen hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden ersetzen wird. Dessen Tätigkeit wird künftig vom neu geschaffenen Aufsichtsrat überwacht. Martin Schafbauer wurde zu dessen 1. Vorsitzenden, Alexander Seitz zum 2. Vorsitzenden gewählt. Der Verein wurde im Jahr 1969 gegründet. Heute arbeiten für